• #1

    Servus Leute.


    Ende Juli starte ich zum Nordkap.
    Geplant sind 3 Wochen und ca. 7000 km, Übernachtung großteils Camping (Zelt).
    Es ist meine erste Reise in Richtung Norden und allgemein Skandinavien.
    Ich denke mir, dass einige unter euch so eine Reise schon mal gemacht haben und somit auch Erfahrungen gesammelt haben.
    Also, falls der eine oder andere ein paar Tips für so eine Reise hat her damit.
    Bin für jeden guten Ratschlag dankbar.


    Gruß
    Dietmar

  • #2

    Lass das Zelt zuhause, die Hütten auf den Campingplätzen sind dort sehr günstig.


    Nordkap hört sich natürlich immer gut an, aber ab Trondheim wirds sehr eintönig, beim ersten Mal würde ich mir nur den untern Teil anschauen.D a sind die wirklichen Highlights Norwegen und da werden 3 Wochen schon knapp genug.
    Danach kommst du eh nochmal zurück und kannst dann immer noch nach oben.


    Wenn du aber schon hoch musst, Wanderschuhe einpacken und nicht zum Touristen Nordkap, sondern ein paar km vorher auf den Wanderparkplatz und zu Fuss ne Wanderung zum richtigen nördlichen Punk Norwegens.

  • #3

    Das mit den günstigen Hütten hört sich schon mal sehr gut an :clap:


    Wie sieht es aus mit dem Tankstellennetz da aus ?
    Soll man zur Not eine (1,5-2L) Kanister mitnehmen, oder reicht die Tankfühlung der Tracer (komme damit ca. 300km weit) locker aus?
    Da ich mal irgendwo gelesen habe, dass je nordlicher man fährt, desto seltener werden die Tankstellen.

  • #4

    Du fährst ans Ende Europas, nicht der Welt.
    Die Infrastruktur entspricht zwar nicht der einer deutschen Großstadt, ist aber immer noch ausreichend.
    Ausserdem ist der Norweger in allem Bereichen sehr hilfsbereit.


    Die Preise sind zwar etwas besser geworden, aber gerade im Gaststätte Bereich immer noch sehr hoch.
    Es gibt aber sehr viele Discounter zum Einkaufen, somit steht dem Bier Abends am Lagerfeuer auch nichts im Wege ;)

  • #5

    Hallo wdbiker, das Nordkap steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Interessehalber hab ich dazu im Internet auch schon etwas rumgeschnüffelt und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.svendura.de/n2013-01.php
    Ist zwar viel zum lesen aber humorvoll geschrieben. Jetzt will ich erst recht hoch.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #6

    [url=http://www.motoplaner.de/#v4&59.05663,6.65781,1,0,0;59.05133,6.62772,1,0,0;59.03870,6.65155,1,0,0&&0,0]lysebotn[/url]


    das Stück auf jeden Fall fahren :D :D


    am besten vorher die Fähre nehmen.

    Sushi is besser als Weisswurst

  • #8


    Danke, den kenn ich schon. :D .... hab zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber es kommt noch



    Dafür reicht mir die Zeit nicht, leider.


    Ich komme aus dem Süden, hab bis Kiel schon 800 km und nur drei Wochen Zeit zur Verfugung.


    Diesmal steht nur das Ziel "Nordkap" auf dem Plan + so viel wie möglich von Skandienavien mitzunehmen.


    Mein Plan sieht momentan so aus:


    - 2 Tage bis Kiel
    - 1 Tag Fähre nach Oslo
    - 1 Woche Norwegen rauf
    - 1 Woche Finnland/Schweden runter
    - zum Schluß werden wir uns nach Zeit und unsere Kondition orientieren , also entweder direkt mit Fähre nach Deutschland oder doch Dänemark mitnehmen.


    Das die meisten Strassenabschnitte kurvenlos seien werden ist mir bekannt, fahre auch nicht deswegen rauf .... die schönen Kurven haben wir genug in Bayern und in Alpen. Mir geht es diesmal um Abenteuer und halt was neues auf dem Bike zu erleben.

  • #10

    Tanken sollte kein Problem sein, nur rechtzeitig dran denken und nicht bis auf den letzten Tropfen fahren.
    Wobei man durch das Tempolimit (an das ich mich auch halten würde, wird sonst teuer) sowieso recht sparsam fährt.
    Bin zum bezahlen bisher "da oben" immer gut mit meiner EC-Karte durchgekommen.
    Diese wurde bisher bei mir in allen Läden / Tankstellen akzeptiert. Also kein Problem.


    Kreditkarte ist auch ok. Habe ich aber bisher nie vermisst.


    Vergleichsweise günstig einkaufen kann man im


    REMA 1000.


    Ist vom Konzept (no frills) in etwa mit ALDI oder LIDL vergleichbar.
    Die Dichte der Läden nimmt allerdings nach Norden hin ab.


    In Schweden ist seit längerem auch LIDL vertreten.


    Man fühlt sich beim betreten der Läden fast zu Hause.
    Wo bei das Sortiment durchaus mit Schwedischen Produkten "unterfüttert" wird... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von MaNa ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!