Verhalten bei einer Solotour

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich fahr dieses Jahr in Urlaub nach Südfrankreich. Die Tour verläuft über die Schweiz und Italien.
    Gibt es Ratschläge was man z.B. beim Tanken, Rast usw. mit dem Moped macht, damit man das Diebstahlrisiko wenigstens ein bisschen senken kann.
    Ich bin allein unterwegs und werde hauptsächlich Landstraßen benutzen.
    Ich hab zwar schon einige Tagestouren durch Tschechien und Österreich gemacht, aber da hatte ich nie Gepäck dabei.


    Vielen Dank im Voraus,


    Waldi

  • #4


    Ey, nehmt den Waldi doch bitte ernst. Habe vor meiner ersten CH-Durchfahrt auch vor der Vollstreckungsbrutalität der Rennleitung gezittert; hab dann vorsichtshalber gar nicht erst geparkt, hehe. Und die beiden Balkanmitbürger hält sich die Kantonalspolizei Bern zur Abschreckung.

    _________________________________________________________________
    Yamaha Fanboy: YP 400 05/06-01/17 TDM 900 08/07-03/17 TMax DX 04/17-? / TDM 900 03/17-? / MT09 01/14-

  • #5

    Hallo, ihr superschlauen Weltenbummler


    Ist schon erstaunlich wie es angeblich intelligenten Leuten immer wieder gelingt, auf ernsthafte Fragen so dämliche Antworten zu geben. Aber was solls, jeder nach seinen Möglichkeiten.


    :clap: :clap: :clap:

  • #6

    Hallo Waldi,


    ich kann allen die durch die Schweiz fahren nur raten sich genau an die Geschwindigkeitsvorschriften zu halten. Ich hatte letztes Jahr für zu schnell auf der Landstraße (107 anstatt 80) 750€ Strafe und 4 Wochen Schweizer Fahrverbot mit einer Gebühr von 250€ bezahlen müssen. :o


    Ansonsten reicht sicherlich ein gutes Bremsscheibenschloss gegen Langfinger und für einen guten Schlaf.


    Viel Spaß :D


    Grüssle von Conner

    Grüßle vom Conner


    —————————————————


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • #7

    Gegen welche Art von Diebstahl willst du dich denn schützen?
    Hast du Koffer, softshellkoffer oder ne Rolle hinten drauf?
    Geht es dir um Tankrucksack oder Helm? Meinen Tankrucksack nehme ich immer mit, weil Gelegenheit macht Diebe, der hat ne SW motech Schnellkupplung.
    Beim Helm kannst du mit einem Stahlseilschloss durch.
    Geht es um deine Jacke, da kannst du auch mit dem Seil durch, deswegen würde ich dir zu einem 1,50m Seil raten. Oder wenn es dir um
    Das Motorrad selbst geht, kannst du irgendwo mittig in der Masse parken, kurzschließen und losfahren sollte ja mit dem ID Schlüssel nicht mehr so einfach gehen. Auch das Lenkradschloss kann man hinzuziehen. Aber da sollte das beste ein bremsscheibenschloss am Hinterrad das beste Mittel dagegen sein. Solange du es nicht vergisst weg zu machen bevor du losfährst. Wenn du die Punkte beachtest, ist dein Motorrad viel zu uninteressant zum klauen, weil es am Tag zu lange dauern würde.
    Nachts würde ich schauen das ich bei Unterkünften bin, die einen absprerrbaren Hof oder Garage haben.
    Bisher waren meine hotelbesitzer immer aufgeschlossen was das anging und ich durfte schonmal in der privat Garage zwischen einer goldwing, Dachs und etlichen Mercedes AMG. parken.


    Ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du deine Sorgen besser beschreiben würdest.

  • #8


    Intelligente Menschen erkennen auch , dass bei uns nicht Diebstahl ein Problem darstellt, sondern sich viel öfter Kosten durch Verkehrsregelverletzung schon bei kleinsten Vergehen entstehen und die werden nicht von der Versicherung bezahlt. In Südfrankreich ist es gerade umgekehrt.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!