Reifenfreigabe - Umfrage - Wer hält sich daran

  • #1

    Wer hält sich an die Freigaben des Reifenproduzenten ? 90

    1. ich fahre nur Reifen die vom Reifenproduzenten eine Freigabe für mein Motorrad haben (42) 47%
    2. ich fahre jeden Reifen solange die Reifendimension etc. mit den Vorgaben des Motorradherstellers übereinstimmen (45) 50%
    3. es ist mir egal - ich fahre jeden Reifen in jeder Dimension solange er auf die Felge passt und nicht an der Kette oder sonst wo schleift (3) 3%

    Es wird ja in (fast) jedem Reifenthread mehr oder weniger heftig das Thema "Reifenfreigabe" diskutiert.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wieviele Motorradfahrer sich an die "Empfehlungen" oder "Freigaben" des Reifenherstellers halten.


    Diskussionen über die persönliche Auslegung der gesetzlichen Vorgaben könnt ihr bitte in diesem Thread führen oder nachlesen
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=8878


    Danke

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #2

    Na dann fang ich mal an ;)


    Als ich die Reifen beim Kauf meiner Tracer gleich gewechselt haben wollte, habe ich mich auf meinen Händler ( Motorradhändler ) verlassen, der mir sagte, das es zwar einige gibt, die auf das Thema Reifenfreigabe verzichten, solange die Abmessungen übereinstimmen, er jedoch lieber auf der "sicheren Seite" sein möchte und nur nach Freigabe die Reifen tauscht.
    Seine ( mir logisch erscheinende Aussage ) ,..... "warum sonst gibt es die Freigabe der Händler" ........ hat mich überzeugt. Zudem habe ich keine Lust mich mit den freundlichen :( oder dem TüV rumzuschlagen.
    So hab ich alles "schwarz auf weiß" und kann entspannt Moped fahren.
    Und die damalige Freigabe des T30 von Bridgestone hat mir vollkommen gereicht, weil ich eh gern Bridgestone fahre und mit dem T 30 absolut zufrieden bin, auch bei zügiger Fahrweise und gern auch mal mit ordentlicher Schräglage.
    Erster "Tourentest" wir in knapp 2 Wochen sein,....... da geht es für 5 Tage nach England.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #3

    Ich habe mir nach der Erstbereifung den Michelin Street Radial aufziehen lassen. Zuvor beim Reifendealer nachgefragt ob der für die MT09 freigegeben ist.
    Antwort Ja, also draufziehen. Ich bin schon jemand der sich an Freigaben hält, muss aber jeder selbst wissen ob er sich daran hält oder nicht ;)

  • #5

    Freigaben nehme ich als Empfehlung nicht als Einschränkung.
    Freigegebene Dimension und schwarz dann rauf damit.


    Gruß Hans

  • #6

    Ich fahr Reifen nur mit Freigabe fürs motorrad ,Reifen werden ja auch beim TÜV geprüft ob man sie überhaupt fahren darf ,jedenfalls in D

  • #7

    Wo sind eigentlich die ganzen Beiträge von Tracerfrank hingekommen. Soweit ich mich erinnern kann, gab´s doch da eine Stellungnahme des izv zu dem Thema?

  • #8


    Meinst du diesen Link ?
    https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    Bitte die Diskussionen bezüglich Reifenfreigabe in diesem Thread weiterführen.
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=8878
    Danke ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9


    Der TÜV schaut nur auf richtige Größe und nach Profil, steht im Fahrzeugschein nichts drin interesiert das den TÜV dann auch nicht

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!