MT 09 Tracer kurfen instabil?

  • #1

    Hallo


    habe 7 Jahre ne CBF 1000 mit Wilbersfahrwerk und Michelin Reifen gefahren.
    Habe mir im Frühjahr ne MT 09 Tracer gekauft und nun rund 500 km damit gefahren. Sie wiegt 40 kg weniger als meine CBF 1000 doch finde ich sie in der Kurve instabiler. Liegt es das die CBF 1000 einen 160er Reifen und die Tracer einen 180er hat. Finde sie hat weniger kurvenstabilität.
    Liegt es an den Dunlop? Oder weil sie höher ist?
    Was mein ihr habt ihr das auch bemerkt?
    Bitte um eure Meinungen.


    MfG


    Stefan

  • #2

    Hallo Stefan,


    also ich kann dir da nicht beipflichten ?!?
    Ich bin vergangenen Sonntag auch rund 400 Km Probegefahren ( allerdings mit Sozia )
    und war über das Kurvenverhalten echt positiv überrascht.
    Einzig der Dunlop D 222 ist hier im Forum und auch in Testberichten immer bemängelt worden.
    Vielleicht liegt es an dem Reifen ?
    Da ich ein Vorführmotorrad mit 500 Km Laufleistung bekomme, habe ich gleich mit meinem freundlichen :naughty: über einen neuen Reifen verhandelt
    und bekomme jetzt den Bridgestone T 30 Sporttouring Reifen aufgezogen. ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #3

    Ich denke es liegt am Reifen...seit meinem Wechsel auf Michelin PR4 sowat von stabil....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #4

    Es sind definitiv die Reifen. Ich habe jetzt den Scorpion Trail 2 drauf und die Tracer fährt wie auf Schienen. Kein Vergleich zum D222. :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #5

    Das sind die Reifen. Ich habe die Tracer neu gekauft. Ausgeliefert wurde die Tracer mit Dunlop Reifen.
    Ich konnte keine Kurve richtig anfahren, ständig musste ich in den Kurven auskorrigieren. War sehr mühsam und nervte gewaltig.
    Nach 500 Km wechselte ich auf den Michelin Pilot Power 3 und bin total zufrieden mit dieser Bereifung. Fahre jetzt bereits den 3. Satz Michelin. Laufleistung 5000-6000 Km.

  • #6

    Das Fahrwerk der CBF 1000 ist einfach stabiler -Geometrie und Wilbers; das ist nicht vergleichbar; dafür ist die Tracer agiler; die Reifen sind im Vergleich dazu eher zweitrangig, finde ich.
    lg
    Gottfried

  • #7

    Liegt am Reifen.


    Der D222 hat extrem wenig Eigendämpfung (ist sehr hart) und gibt sehr wenig Feedback an den Fahrer weiter. Das resultiert dann in Unsicherheit.


    Der D222 funktioniert erst richtig gut wenn es sehr warm ist und der Reifen richtig hart rangenommen wird. Dann wird der Reifen sehr warm und entwickelt eine gewisse Eigendämpfung Im "normalzügigen" Modus erreicht man das mit dem D222 aber nicht.

  • #8

    Ich bin die R1 gefahren,und da wirkte auch alles Schwammig auf der Tracer.
    Aber das ist Einfach auch die ganze Fahrzeug Auslegung,dies Motorräder sind halt mal Stabiler ausgelegt als sollche Fan Bikes und vor allem das der damaligen Zeit.
    Sicherlich tragen einzelne Sachen wie Reifen auch damit zu bei,aber ist man sie mal Gewohnt kann man es mit ihr richtig Fliegen lassen.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Das Thema "Reifenfreigabe" wird hier hart diskutiert.
    Die einen sagen, das Freigabe mehr nötig ist, wenn man sich an die Abmessungen hält, mein ;) sagte mir aber, das dies Humbug ist.
    Es gibt Freigaben bei Bridgestone für den Hypersport und den T 30 und ich glaube von Metzler auch.


    Auf der Bridgestone Seite kannst du dir die Freigaben ausdrucken.


    Mein Reifenhändler hat da was für mich rausgesucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!