Fahrtechniktraining

  • #1

    Training ja oder nein 70

    1. Ja, jedes Jahr (26) 37%
    2. Hab ich aber 1 mal reicht (1) 1%
    3. Manchmal aber nicht jedes Jahr (29) 41%
    4. Nein (14) 20%

    Hallo Leute,
    Gibt es außer mir hier noch jemanden, der im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining absolviert?
    Es ist so, dass meine bessere Hälfte und ich eigentlich jedes Jahr die rund €100.- investieren
    Und beim Öamtc (ADAC) ein eintägiges Training machen. Ich weis schon, dass ich auf der Straße
    nicht weis was auf mich zukommt aber dort habe ich die Möglichkeit mein Motorrad "neu kennen zu lernen"


    Bin mal gespannt .....


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #2

    Jap haben dieses Jahr eins gemacht und werden es auch im Frühjahr wieder machen. Es ist erstaunlich was man noch nicht weiß...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #3

    Bei mir ist ein Training auch Standard.


    Jedes Jahr beim ADAC in Grevenbroich, die haben ein großzügiges Gelände.


    Und es macht richtig Gaudi.


    Eventuell mache ich auch noch ein spezielles Kurventraining, schaun mer mal.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #4

    Ich mache das jedes Jahr. Die letzten beiden Jahre bei einem Team, in dem zwei Fahrlehrer und ein Helfer (alles Motorradfahrer mit Leib und Seele) eine Gruppe von maximal 15 Leuten betreuen. Dort werde ich auch zukünftig bleiben. Macht richtig Spaß und bringt viel.
    Ich kann so ein Fahrsicherheitstraining auch jedem alten Hasen, der meint, er weiß und kann schon alles, nur wärmstens ans Herz legen.

    Life is short... eat dessert first

  • #6

    Ich mach gelegentlich Trainings. Wobei ein Fahrtechniktraining ja ein sehr breites Band sein kann.
    Von Einsteigerübungen über Speed-Trainings, spezialisierte Trainings (z.B. Kurventraining und Flügelmotorrad..) bis hin zum Ringtraining mit/ohne Instruktor.


    Ich zähle das alles zu Fahrtechniktraining, weil es unter besonderen Bedingungen die Möglichkeit bietet mit/ohne Anleitung gezielte Übungen durchzuführen und damit das Motorrad mit deutlich geringerem Risiko als im Verkehr in Grenzsituationen zu erfahren und kennenzulernen.


    Und unterm Strich hilft das meiner Meinung nach mit Sicherheit um das Fahren sicherer zu machen.

  • #7

    Ich hatte bisher noch nie eines mit gemacht. Nächstes Jahr ist ein Intensiv Training mit einem Instructor geplant: Um Kurvenfahrten zu verbessern, richtige Blickführung, Fahrsicherheit u.s.w.
    Also das volle Programm, kostet der ganzen Tag 240,-€ dafür habe ich den Instructor für mich alleine. Das finde ich auch ganz gut, weil er sich dann auf mich konzentrieren kann und nicht auf 13 weitere Teilnehmer.

  • #8

    Meine Frau macht seit Jahren im Frühjahr ein Sicherheitstraining für Anfänger (Grundkurs auf abgesperrtem Gelände, 70€) und dann noch eins für Fortgeschrittene mit Ausfahrt und Video, 85€) bei der Verkehrswacht Vaihingen.
    http://www.verkehrswacht-vaihi…task=view&id=16&Itemid=33
    Für das nächste Frühjahr habe ich mich mal wieder für den Grundkurs angemeldet, aber ob ich den Termin wahrnehmen kann, kommt auf den Heilungsprozess meiner Achillessehne an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!