Wilbers-Fahrwerk: Typ-Baugruppendaten - Einstellung

  • #1

    Hallo an die Gemeinde,


    habe Wilbers-Fahrwerkskomponenten vorn und hinten noch im Regal liegen.
    Um für alle hier eine grobe Übersicht und Orientierung der Einstellungen zu ermöglichen, folgende Datenumfrage:


    1.1. Fahrergewicht "fahrfertig"
    1.2. Fahrweise (Touring oder Sport oder Soziusbetzrieb)


    2.1. Federrate vorn
    2.2. Federvorspannung (mm)
    2.3. Zugstufendämpfung (Klicks)
    2.4. Luftpolster
    2.5. Viskosität Gabelöl
    2.6. Negativ-Federweg (mm)


    3.1. Federrate hinten
    3.2. Federvorspannung (mm)
    3.3. Zugstufendämpfung (klicks)
    3.4. Negativ-Federweg (mm)


    Wäre super, wenn sich so viele als möglich beteiligen würden - umso aussagekräftiger wird es für uns alle, gezielt an unseren Fahrwerken zu schrauben und von einer individuellen Grundeinstellung schneller eine wirklich individuelle, nach persönlichem Geschmack eingestellte Einstellung zu finden.


    Skyfly

    ...AlwaysBlueSkies...

  • #2

    Dann fang ich mal an:
    (Habe erst umgerüstet - die Einstellungen werdern sich vermutlich noch ändern.)


    1.1. Fahrergewicht - 97 kg
    1.2. Fahrweise - verkehrsgerecht sportlich ;) 10% Soziusbetrieb


    2.1. Federrate vorn - 8,5-10 N/mm
    2.2. Federvorspannung - 3 Ringe
    2.3. Zugstufendämpfung - 1 Umdrehung auf
    2.4. Luftpolster - 150 mm
    2.5. Viskosität Gabelöl - 37 cst@40°C (Silkolene PRO RSF 7.5)
    2.6. Negativ-Federweg (40 mm)


    3.1. Federrate hinten - 130 N/mm
    3.2. Federvorspannung - 5 mm
    3.3. Zugstufendämpfung - 13 Klicks offen (+1)
    3.4. Negativ-Federweg - 35 mm

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #3

    ...schade - bei der ganzen Fahrwerksdiskussion dachte ich, es gäbe mehr Interesse an dem Thema - aber scheinbar geht es dabei mehr ums "Habenwollen - weil schick und hip" als ums technisch interessierte - wie gesagt: schade!


    Skyfly

    ...AlwaysBlueSkies...

  • #4

    So negativ würde ich das jetzt nicht sehen. ;)


    Der Großteil der Leute lässt sich das einbauen. Danach fährt die MT besser - auch ohne Feinabstimmung.
    Was da nun genau drin ist, interessiert die Wenigsten. Hauptsache es funktioniert.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #5

    Also wenn ich von mir ausgehe ich habe davon keine Ahnung wird bei einigen der Fall sein. :D

  • #6

    Deine Idee ist schon gut nur ist das Thema Fahrwerk auch sehr komplex, was viele auch abschreckt, ich selbst habe noch das Standartfahrwerk drin und überlege auch zu wechseln, bei den vielen diskussionen und varianten sowie Herstellern fällt einem das aber als Laie nicht leicht, das gepart mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten und Fachbegriffen kält einen eher ab als was falsch zu machen.

  • #7

    Hatte schon in der Speedy ein 641 drin sowie Öhlins Gabelfedern, alles abgestimmt auf mein Gewicht und meine Fahrweise, kann nur sagen dass es vom feinsten war.


    Für die MT ist auch ein abgestimmtes 640 sowie Gabefedern geordert. Lasst euch nicht verrückt machen. So wie das 640 aus der Schachtel kommt wird es eingebaut, ein unterschied wie Tag und Nacht und jede Kurve genießen ohne wie jetzt mit diesem blöden auf und ab gewackel in schnelleren Kurven. Dieses gewackelt blockiert mein Hirn und ich werden unsicher. So ein schlechtes Fahrwerk hatte ich bis jetzt noch bei keinem Bike feststellen können!


    Gruß

  • #8


    Du hast es auf den Punkt gebracht!!!!

  • #9

    1.1. Fahrergewicht "fahrfertig" 95kg
    1.2. Fahrweise Sport


    2.1. Federrate vorn ?
    2.2. Federvorspannung mm
    2.3. Zugstufendämpfung zu
    2.4. Luftpolster
    2.5. Viskosität Gabelöl
    2.6. Negativ-Federweg (mm)


    3.1. Federrate hinten 130N/mm
    3.2. Federvorspannung 3mm
    3.3. Zugstufendämpfung 12klicks
    3.4. Negativ-Federweg 35mm


    Ich bin noch nicht zufrieden. Das ganze ist nicht harmonisch. Deshalb liegt hier schon eine 105N/mm Feder und wartet auf Einbau. Vorne kommt abhängig vom Kontostand noch eine Adriani-Paket rein.


    Wenn ich weiterkomme, werde ich hier posten, bis ich zufrieden bin...

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #10

    Worüber reden wir hier eigentlich mit der ganzen Einstellerei!


    Meine Meinung :


    Ich habe mir die MT gekauft weil sie eine Low Budget Japanschlampe ist und rangenommen werden will da sie robust ist.


    Ein gescheites Fahrwerk muss rein und gut ist.


    Wer auf der Strasse fährt weiß doch genau dass sich die Fahrbahneigenschaften ständig ändern, auch die Viskosität ist doch morgens eine andere als am Abend, es bringt also nix da ständig zu drehen.Dann kann man gleich einen Zettel nehmen und auf beide Seiten " Bitte wenden " draufschreiben. Die bei Wilbers drehen mir die Rädchen bei Zimmertemperatur ein und dann ist es für mich auch gut so.
    Wer auf dem Kringel fährt stellt es sich so ein jedesmal wie es der Kurs verlangt.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!