Erfahrungen Enduroreifen auf der MT

  • #1

    Hallo.

    In einem Anfall von Wahnsinn, habe ich mir Continental TKC 80 in 180/120 bestellt. :lol:


    Meine Erstbereifung, Bridgestone S21, verabschiedet sich so langsam bei 4000tkm und da mir diese Crossoptik an Motorrädern gut gefällt und "enter" zu später Stunde manchmal einfach "passiert" :beer: , liegen sie jetzt zu Hause und warten auf die Montage.
    Erst hatte ich die Pirelli MT60 in Planung, doch wie gesagt, zu später Stunde, dachte ich mir: Wenn schon, denn schon! :icon-mrgreen:


    Hat irgendjemand zufällig Erfahrung mit "sowas" auf der MT09? Gibt's vielleicht Bilder von einer MT09 mit Stollenreifen?
    Ich finde nicht wirklich viel an Bildmaterial im I-net.


    Von mir, werden umgehend Bilder folgen, sobald montiert.


    Zum Rechtlichen noch kurz. In Österreich dürfen die TKC 80 mit einem "max. 160km/h" Aufkleber im Sichtfeld, gefahren werden, da eine M+S Kennung, also Winterreifen, vorhanden ist. Der Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex "Q", 160km/h.
    Falls das jemanden Interessiert.

  • #3

    du musst in Schräglage,egal wie wenig, aufpassen beim Gasgeben. Und beim bremsen ebenso. Die äusseren Profilblöcke knicken dann weg. Ferner hab ich nach der Hälfte der Laufzeit den Vorderreifen umgedreht. Bin den in den 90igern auf ner KLX 650 gefahren. Auch im Gelände. Da sind die super!

    immer oben bleiben!

  • #5


    Also wenn ich in gogl "FZ09 offroad" eingebe finde ich schon ein paar Bilder. :eusa-think:

  • #7

    Die MT60 waren klasse, bei Nässe und auch in beim Kurvenfahren, solange die Temperaturen unter 25 Grad sind.
    Bin die von Herbst bis Frühjahr überglücklich gefahren, haben allerdings auch nur 4.500-5.000km gehalten!


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #8

    Das nette an den Stollenreifen ist, dass sie früh "schmieren" aber einen breiteren Grenzbereich haben. Bin früher auf einer kleinen Enduro die Reifen gefahren. Da konnte man rel. leicht Heckdrifts provozieren. Vorteil ist, dass er sich auch vergleichsweise weich wieder einfängt, weil die Blöcke recht instabil sind.
    Auf so einer kräftigen Maschine, wie die MT, kann man bestimmt viel mit dem Heck lenken ...


    Ansonsten taugen die Federwege nicht für das Terrain, wo die Reifen ihre Vorteile ausspielen können.

  • #9

    Servus,
    ihr macht vielleicht verrückte Sachen.
    Bin mal auf deinen Fahrbericht gespannt.
    Wenn 116PS an dem Gummi Reißen, wirst du schnell merken, das der nicht zum Fahrwerk der MT-09 passt.
    Die Nachteile wären mir persönlich zu viele.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!