Hinterrad, mittlere Hülse zw. den Radlagern

  • #1

    Bei meinem Hinterrad hat die mittlere Hülse zwischen den Radlagern Spiel. Wenn ich das Rad ohne Achse senkrecht stelle rutscht sie ein Stück nach unten und verhindert so das Durchstecken der Achse. Eigentlich sollte sie doch durch das linke und rechte Radlager so fixiert sein das sie nicht verrutschen kann. Extrem nervig beim Radaufbau. Sitzt die Hülse in eurem Hinterrad fest?

  • #2

    Hi Wolfgang,


    die Hülse zwischen den Radlagern sitzt nicht fest.


    Bei mir ist es so, das die Hülse sich radial bewegt, die Achsdurchführung aber niemals behindert.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #4

    JA,komischerweise sind die Hülsen Bei der Yamaha lose. Bei meiner Kawa vorher nicht. Trotzdem bekomme ich immerwieder die Achse ohne Probleme rein. Unter zuhilfenahme eines Gummihammers und sanften Schlägen.

    immer oben bleiben!

  • #7

    Danke erst mal für die rege Beteiligung.


    Kein Problem das man die Hülse verschieben kann, nur rutscht meine bei senkrecht stehendem Rad nach unten, läßt sich dann allerdings nur wieder ausrichten wenn man links und rechts gleichzeitig bewegt. Das Spiel der Hülse zwischen den Radlagern ist genau so pervers das die Hülse sich sonst sofort verkanntet.


    Abhilfe, simpel und funktionell, 14 mm Langnuss in den rechten Spacer, durchs Radlager in die Hülse und sie ist fixiert. Dann läßt sich die Steckachse problemlos durchschieben.

  • #8


    Radlager schlägt man nicht raus. Das geht mit Wärme. Bei nicht lackierten Felgen ne Herdplatte,ansonsten ein Föhn.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!