Ausbau/Einbau von Vorder -Hinterrad

  • #1

    Hallo,


    ich möchte/muss die Tage meine Räder zwecks Reifenwechsel ausbauen.
    Grundsätzlich traue ich mir das zwar zu, habe es aber noch nie selber gemacht und daher ein paar kleine Fragen.


    Vorderrad - Welche Imbuss Größe ist das? Denke 14 aber kann mir das jemand bitte genau sagen? Da ich keine passende Nuss habe muss ich mir diese noch besorgen.
    Bremssattel - Es müsste doch reichen wenn ich die Bremsättel nur löse und dann inkl. Beläge von der Scheibe ziehe. Oder muss man die Beläge vorher ausbauen?
    ABS Sensor - Ausbauen oder kann der dran bleiben?
    Können die Scheiben und das Kettenrad/Zahnrad dran bleiben oder müssen die Runter bevor ich die Felgen zum Händler bringe?


    Danke schon mal.

  • #2

    das steckmaß würd ich ausmessen, wenn ich mich recht erinnere warens 13mm. wenn du die bremssättel losgeschraubt hast, verkanntest du sie am besten beim abziehen, dadurch drückst du die bremskolben zurück und tust dir beim zusammenbau leichter. abs-sensor würd ich rausnehmen, dann mußt du nicht aufpassen, daß du das kabel nicht beschädigst. alles andere kann dranbleiben.

  • #3


    Ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber anhand deiner Fragen würde ich doch mit dem Töff zum Händler fahren und den AUS-EINBAU vom Fachmann machen lassen.
    Wenn du beim Einbau den Bremssattel hinten an der Felge schrammst oder eine Distanzhülse falsch einbaust oder ein Gummi vergisst............ gibts bestenfalls Ärger im Quadrat oder schlimmstenfalls einen Unfall.


    Schliesslich haben wir das ja einmal gelernt und übernehmen dann auch die Verantwortung.
    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    laß dich net verunsichern. mußt dir halt merken, wo du was abgebaut hast. räder ausbauen ist noch eine der einfachsten übungen. der hinter bremsssattel ist mit zwei schrauben fixiert, bei der vorderen 14mm ist eine gummimanschette zwischen sattel und ankerplatte, durch die die schraube führt. wenn man´s nicht weiß, fällt die gern runter und ward nicht mehr gesehen. an den distanzhüseln sieht man, in welcher richtung sie eingebaut werden, weil das schmalere ende in den simmerringen über den radlagern zu liegen kommt und durch die bewegung blank ist. wenn du´s dir zutraust, leg los, und wenn du unsicher bist, machst du fotos, dann wirst du geholfen.

  • #5

    Am besten du schaust dem Fachmann in der Werkstatt zuerst mal genau zu. Bei Unklarheiten fragst du freundlich und beim nächsten Mal kannst du es selber versuchen.
    Du sparst eh nicht viel Geld, indem du die Räder selbst aus und einbaust.
    Und hast du denn Heber um die Räder gleichzeitig auszubauen? Wenn nicht machst du ja zweimal den Weg und das ist dann sowieso sinnfrei.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Hi Temlan,
    wenn Du das Schrauben lernen möchtest, dann wären die Räder sicher ein sehr gutes Objekt. Denk auch an den Drehmomentschlüssel, wenn Du das Werkzeug zusammensammelst. Die Aktion wird aber schon einige Zeit kosten. Auf jeden Fall musst du sehr ordentlich und umsichtig arbeiten und dir viel mehr Zeit nehmen als Du vorher annimmst.
    Mein Reifenhändler nimmt 10,- Euro/Rad für die Montage und das geht innerhalb von 15 Minuten über die Bühne. In der Zeit hab ich gerade mein Werkzeug in die Garage geschleppt und zurück und noch nicht eine Schraube bewegt. Da komme ich überhaupt nicht auf die Idee, selber zum Werkzeug zu greifen.
    Wenn Du die 09 (ohne Hauptständer) aufbockst, dann musst Du auch vernünftige Ständer/Heber haben, damit die Maschine nicht umkippt. Wenn Du das bastelmäßig handhabst, dann mach am besten ein Video vom Aufbocken, das kannst Du anschließend in das Thema Unfallschäden stellen. Wenn Du dich selber an die Arbeit machst, sein also sehr vorsichtig und gehe kein Risiko ein, sonst kanns richtig teuer werden.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #7

    Heber und entsprechendes Werkzeug (außer die blöde Imbussnuss) ist vorhanden.
    Da mein Reifen platt ist habe ich da auch nicht so die große Wahl, aber davon ab möchte ich es auch einfach selber machen.


    Habe heute Abend schonmal das Hinterrad ausgebaut, ging fix und ohne Probleme so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Am Freitag sollten meine neuen Reifen kommen, dann versuch ich mich am Vorderrad.

  • #8

    Vorderrad ist die einfachere geschichte. Das schöne am selberschrauben ist nicht so sehr das gesparte geld denn die unabhängigkeit, die man erlangt. Bei mir sind es jetzt 9 jahre, daß ich keinen professionellen mehr gebraucht habe. und ich bin in der zeit über 310000km weit gekommen.

  • #9

    Für's Vorderrad brauchst du einen 14er Innensechkant (Inbus). Kanns du im Baumarkt als Winkelschlüssel für ca. 3.- Euro erwerben. Es geht auch eine Schraube mit 14er (SW) Kopf. Auf's andere Ende drehst du zwei Muttern und konterst sie. Dann kannst du eine normale Nuss (Steckschlüssel) nehmen und sogar den Drehmomentschlüssel damit benutzen. Und denk dran: Beim Ausbau zuerst immer die Vorderachsklemmung lösen und beim Einbau ganz zum Schluß nach dem Entspannen die Vorderachsklemmung als letztes anziehen.

  • #10

    Was muss ich mir denn unter der Vorderachsklemmung vorstellen?
    Ich hätte jetzt nachdem ich die Sattel abgebaut hätte, einfach angefangen die Achse mit der 14er Imbus loszuschrauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!