Reifenmontiergerät

  • #1

    Immerwieder komme ich auf dieses Thema, wenn ich mir meine Wunschliste so ansehe.


    Ich will einfach nicht jedesmal zur Werkstatt eiern etc. Einfach wenn ich Zeit und Lust habe und der Reifen soweit ist, runter damit und neuen drauf. Die Klemmgewichte sind eh mist...


    z.B. der hier :


    http://www.ebay.de/itm/Reifenm…in_77&hash=item33a6429cc3


    Welchen Durchmesser müsste denn der Dorn haben ? Weiss das jemand ?

  • #2

    Den Dorn kannst du ja auf Achsdurchmesser adaptieren.


    Ich nutze einen Reifenabdruecker und 2 anstaendige Montierhebel, das reicht aus.


    Kumpel hat das von dir verlinkte Teil und braucht damit laenger als ich mit den Hebeln. Das ganze Teil dreht mit und muss mit viel Kraftaufwand gegengehalten werden. Ich finds unnuetz.

  • #4

    ich machs auch mit einem abdrücker und zwei montierhebeln, bei stahlgürtelreifen braucht´s allerdings schon viel kraft, bei meiner freewind und diagonalreifen geht´s viel einfacher. die klemmgewichte kann man sehr schon wiederverwenden, muß die stellung evtl. ein bischen variieren und sie hinterlassen keine kleberückstände auf der felge. aber jeder wie er mag.

  • #6

    Enduroreifen werden gar nicht ausgewuchtet. Allein schon der Schlauchalter bringt soviel Unwucht, daß es nicht mehr geht.


    Alle anderen machen das so:


    http://www.mercateo.com/p/554-…Auswuchtgeraet_MA_21.html



    Das Montiergerät von GPO 503 funktioniert ganz gut. Stellt sich nur die Frage wieviele Reifen man so umziehen muß, damit man die Kosten wieder rein bekommt. Vergleichspreis: 10,-€ pro Rad für Aufziehen und auswuchten inc. Gewichte.


    Gruß


    Manfred

  • #7

    seit ich es im letzten sommer gekauft habe, hab ich 7 reifen gewechselt, das hat sich also schon fast amortisiert.
    meine freewind hat schlauchreifen, die räder werden aber trotzdem gewuchtet.

  • #9

    Also der Wuchtbock kommt dann natürlich auch, aber erstmal bleibt die Frage nach dem Montieren.


    Wie macht ihr das denn mit den wenigen Mitteln ? Wenn ich das sehe, wie der schon mit dem Gerät an der Felge herumhebelt wird mir Angst und Bange, dass ich mir die Felge kaputtmache ...


    Achso, Video hier :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hebelt doch über den Felgendrand !? Das MUSS doch Spuren hinterlassen oder seh ich das nicht richtig ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!