MICHELIN : Pilot Power 3

  • #1

    Hallo Leute,


    bei mir steht eine größere Wochenendtour durch die Vogesen an, deshalb musste ich frühzeitig auf neue Reifen wechseln.
    Meine Bridgestone S20 haben nach 2700km schon deutlichen Verschleiß gezeigt.
    Auf meiner vorherigen 1200er Bandit habe ich immer den Michelin Pilot Power gefahren. War immer sehr zufrieden. Nach dem Test in der letzten Motorrad habe ich mich dann für den PP3 entschieden.
    Und was soll ich sagen, bin gestern 200km mit gefahren, einfach Top, schneller Gripaufbau, präzises Einlenken, tolle Rückmeldung jederzeit . Kann ich nur empfehlen, hoffe das er jetzt auch noch so lange hält, wie im Test beschrieben.


    PS: Wer noch Bridgestone mit 3-3,5mm Restprofil sucht, hab sie bei eBay eingestellt.

    __________________________________________________________________________________
    Gruß


    Christian


    Wünsche allen eine unfallfreie und dauergrinsende Fahrt!!!

  • #2

    Moin! Habe den reifen seit Mittwoch auch. Im Vergleich zum Dunlop 214 fällt die Maschine mehr in die Kurve. Leider ist der reifen nicht so "kippelig" wie der indirekte Vorgänger power pure. Habe nur ein Problem:
    Bei voller Schräglage dreht das Hinterrad durch... Ich hoffe es liegt an der Silikonschicht und nicht daran, dass die Maschine hinten zu leicht ist. Ich habe jetzt erst mal den Druck hinten auf 2.6 bar runter geschraubt und teste heute nochmal.
    Im Übrigen habe ich das Gas auch nicht wie verrückt aufgezogen, sondern bin gleichmäßig durch die Kurve durch.


    Du kannst ja mal berichten, falls du auch schon bis zur Kante warst(oder wieviel auch immer die Fußrasten zulassen).


    Gruß Lukas


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • #3

    Ich habe mir diesen Reifen letzten Herbst auf meine GSXR 750 (2003) aufziehen lassen.
    Diesen Frühling war ich jetzt zuerst mit der GSXR auf der Rennstrecke und 2 Wochen später mit der MT09(mit dem S20 drauf)


    Mein Eindruck: der Power 3 ist zwar absolut einwandfrei auf der Landstrasse, aber auf der Rennstrecke hat er ziemlich stark gelitten. Ich habe irgenwo im Forum mal Fotos des Reifen gepostet. Er ist aus meiner Sicht also zu weich für die Renne.


    Der S20 auf der MT09 hat nach der Rennstrecke deutlich weniger gestresst ausgesehen. Nur hat er nach 2000 km natürlich auch nicht mehr so viel Laufleistung vor sich und ich will ja nach Italien auf eine Tour mit ca. 3000 km.


    Darum habe ich mich jetzt entschlossen, die Reifen der beiden Motorräder zu tauschen ! (die Grössen sind ja dieselben)
    ... denn die S20 werden auf der GSXR wohl noch ein paar Rennstreckentrainings aushalten und der Power 3 hat erst so 800 km drauf und wird locker meine Tour durchstehen ...

    Max

  • #5


    was meinst Du damit ? Wegen den Schäden, die es an solchen Reifen gegeben hat ? Da mache ich mir keine grossen Gedanken. Sie haben ja die Rennstrecke überstanden. Auf normalen Strassen werde ich sie kaum mehr stressen. Und Burnouts mache ich prinzipiell nicht...

    Max

  • #6

    hier noch die links zu den bestehenden Beiträgen betreffend Abriebbild des Power 3 auf der GSXR
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1411&p=30740#p30740


    ... gegenüber des S20 auf der MT09
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1537&p=33516#p33516


    wobei mir hier auffällt, dass beim Power 3 der Vorderreifen gestresster aussieht als der Hinterreifen, Beim S20 habe ich kein Bild vom Vorderreifen hier eingestellt; er sieht aber effektiv nicht gestresster aus als der Hinterreifen


    Dabei weiss ich natürlich, dass man die Reifen auf so unterschiedlichen Motorrädern gar nicht vergleichen darf. Ich werde mehr wissen, wenn ich das nächste mal mit der GSXR und dem S20 drauf auf die Rennstrecke gehe. Es könnte ja schon sein, dass ich auf der GSXR etwas agressiver unterwegs war als mit der MT09. Mit neuem Spielzeug geht man ja meistens etwas vorsichtiger um als mit etwas angejahrtem ;)

    Max

  • #9


    Ist doch völlig Wurst.
    Du brauchst dich nur zu halten an die Dimensionen im Fahrzeugbrief/-schein.

  • #10


    Antwort von Michelin auf meine Anfrage. Die MT hat keine Reifenbindung da nur die Größe, Load/ Speedindex und Bauart in den Papieren ist. Somit kannst du ruhig den PiRo aufziehen.



    Hallo Herr XXXXXX,


    Fahrtest´s und somit Freigaben haben wir mit der MT09 noch nicht gefahren.


    Ob eine Reifenfabrikatsbindung für das Fahrzeug besteht oder nicht kann über den Fahrzeughersteller in Erfahrung gebracht werden.


    Sollte keine Reifenbindung bestehen, bedeutet dies, es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird. (Auch Mischbereifung)
    Eine Freigabe würde dann nämlich nicht benötigt werden.


    Da wir aber mit Ihrem Motorrad diesbezüglich keine Testfahrten gemacht haben, können wir auch keine bestimmte Profilempfehlung aussprechen.


    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Peter Hoffmann
    Kundenservice Zweirad
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!