BMW S1000 XR

  • #1

    Da ich demnächst auch mal etwas längere Touren einplane gedachte ich ein Tourenbike zu probieren. Als erstes fällt einem natürlich BMW ein. Bißchen Druck sollte sein und nicht allzu schwer. Also S1000 iXeR. 228 kg vollgetankt, 165 PeeS. Goil, dachte ich. Der Freundliche hat hat sie mir auch gern gegen 20 € für eine Probefahrt überlassen. Erster Eindruck: doch ziemlich groß. Komme gerade noch mit beiden Fußballen an die Erde, im Stand. Der freundliche Mechatroniker erklärt mir die Bedienung, ABS,ASC, Hasse nich gesehn und hasse alles vergessen und so weiter. Stellt das Möpp auf Rain-Modus, wär besser, meint er. Ganz vorsichtig fahr ich vom Hof, 165 PeeS, da fall ich hinten vom Sattel wenn die losgehen, denk ich. Ist aber ganz manierlich, Kupplung, Gas kommt geschmeidiger als bei meiner MT in Standard. Erste Ecke, zweite Ecke, Blinker ist genau so doof wie der Yammi, muss man immer immer selbst zurückstellen. Bei meiner Harley geht das von selbst, mit Schräglagenerkennung. Ich sitze eher im Motorrad als auf, anders als MT und Harley. Gib mal ein bisschen Gas (Gesetzestreu natürlich) und es plärrt ziemlich laut. War mir schon beim Anlassen aufgefallen, das Geplärre. Geht aber recht verhalten. Zieh mal ein bißchen, bei 8000U/Min blitzt es mir in die Augen, bei 9000 stottert es. Haben die das Ding gedrosselt? Egal, such mal ein paar Kurven. Ist nicht so einfach am Niederrhein, aber wer suchet der findet. Man muss sie etwas führen, (nicht wie die MT, die fast von selbst hineinfällt und notfalls Kurven erfindet wenn keine da sind) aber nicht träge, ziemlich zielgenau, ein sicheres Fahrgefühl. Bremsen: Super. KurvenABS, kein Stoppie, der Handhebel ist auch an der Fußbremse spürbar, andererseits kann das Fußpedal in langsamen Kurven zur Stabilisierung verwendet werden ohne aufs Vorderrad zu wirken. Super!!11 Beschleunigen: An den Schaltautomaten kann ich mich gewöhnen. Ohne Kupplung und Gaswegnehmen hochsteppen und auch wieder runter funzt. Wenn mann nicht gerade im ABS/ASC hassenich weissenich Modus bist. Dann kannst du am Schalthebel ziehen auf drauftreten und nix passiert. Naja, gibt ja noch Kupplung und stabile DaytonaSohlen. Wheelie geht gar nicht verdammt nochmal. Ich brauch bis zum Ende der Probefahrt um mich an den Regenmodus zu erinnern. Kurz vor der Abgabe stelle ich dann fest, daß der Drehzahl bereich über 9000 U/Min auch noch noch existiert, und genau hier ist die S1000 XR der Mt überlegen. Aber sowas von. Allerdings ist man dann auch auf Landstraßen in jedem Gang außer dem Ersten jenseits des Führerscheins. Für eine ordentliche Nachbereitung stand beim BMW-Händler leider nur ein Azubi zur Verfügung. Keine Preisverhandlung, Kein Erläutern technischer Einzelheiten oder Eingehen auf Wünsche und Vorschläge. Als ob die nicht verkaufen wollen. Für mich nachdrücklich war die Rückfahrt auf der MT. Im Landstraßen Bereich (psst der ist variabel) war ich froh wieder auf meinem Bike zu sitzen. In jedem Gang außer dem 6. kommt die MT gefühlt heftiger. Erst wenn der Führerschein ernsthaft gefährdet ist kommen die Mehr-PS der BMW zur Geltung. Mit dem MRA-Vario ist der Windschutz in allen Geschwindigkeitsbereichen vergleichbar (über 190 ging die BMW im Regenmodus nicht, und als ich den Roadmodus entdeckte wolte ich nicht mehr so schnell fahren). Nun frage ich mich, ist das 17000 € wert? Oder 10000+ und meine MT?Mal zusammen gefasst:
    165 PS gegen 115 (aber die Mehrleistung bemerke ich als gesetzestreuer Bürger nie)
    115NM gegen 89NM (siehe oben, gefühlt bringt die Yammi mehr Druck in jedem Gang ausser dem 6.) (Zugkraft am Hinterrad)
    ABS/ASC/Cruisecontrol/elektronisches Fahrwerk gegen unterdämpftes Federbein und weiche Gabel. Ein Plus für BMW, eindeutig! Punkt.
    Garantie: Bei BMW 4 Jahre möglich, bei Yamaha auch, aber braucht man das?


    Also, das Thema BMW ist noch nicht abgeschlossen, Fahrkomfort und elektronische Helfer sind schon reizvoll. Fahrleistungen gegenüber der MT nicht soo beeindruckend, kostenmässig sollte ich einfach die die MT noch etwas pimpen und fertig.
    Aber die Honda Africa Twin muss ich auch noch probieren.

  • #2

    Interessanter Erfahrungsbericht! Jetzt könntest du für mich bitte noch die Triumph Tiger Sport und die KTM 1090 testen [emoji12] Auf die (ohnehin viel zu teure) BMW muss ich mich ja jetzt nicht mehr quälen [emoji6]

  • #3

    KTM hatte ich schon mal, ist bei der Finanz- und Ästhetikbeauftragten durchgefallen, aber sowas von (Die kannst beim Blumenhändler an der Ecke parken, aber nicht vorm Haus! (sic)). Von Triumph kämen nur Speed Triple oder Thruxton in Frage. Ebenfalls aus Ästhetischen Gründen. Die übrigens auch die Entscheidung für eine BMW sehr unwahrscheinlich machen (Die ist ja noch hässlicher als die Yamaha (Originalton Finanzminister).

  • #4

    Hallo wirklich netter Bericht. :clap:


    Hätte das von der BMW nicht erwartet :eusa-shifty:
    Die Tests bei 1000PS etc. sind ziemlich eindeutig pro XR.


    Ich bin auch um die XR geschlichen wie die Made um den Speck.
    Die Regierung hat sie dann aber nicht genehmigt und so wurde es die Tracer mit der ich heute so was von Happy bin.


    CU
    Frank

  • #5

    Ich will keinen völlig falschen Eindruck hinterlassen. Die XR hat erkennbar mehr Power als die MT09, allerdings nicht im Rainmodus und sonst wohl erst ab 10000 U/Min signifikant. Sie dreht aber von Standgas bis 12000 geschmeidig hoch, in jedem Gang. Ich habs halt nur zu spät erkannt den Regenmodus abzuschalten. Sie plärrt aber recht aufdringlich laut dabei. Das Preis-Leistungsverhältnis muss jeder für sich selbst bewerten. Ich bin da noch echt unschlüssig.

  • #6

    Hallo,


    sorry, ich denke Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
    Bevor ich jetzt zerrupft werde, ich bin im Urlaub BMW und Triumpf gefahren. Jede Maschine hat ihre Vorzüge und Schwächen.


    BMW war mir persönlich zu schwer, zu kopflastig. Hab den vollbepackten Esel ( original BMW Koffer) kaum gerade bekommen.
    Rollt die Fuhre einmal, alles im grünen Bereich aber emotionslos. Windschutz OK, besser als bei der MT. Rangieren katastrophe, enge Gassen ein Alptraum.


    Triumph, gefühlt um einiges handlicher, selbst mit Beladung ( original Triumpfh Kofferset + Topcase ), Fahrverhalten vergleichbar mit MT nur der seidenweich laufende Motor hatte zuwenig "Bums", Getriebe leichtgängig und ohne Knallen oder Klacken in jeder Situation schaltbar. Sehr störend habe ich empfunden, daß der Lüfter die warme Luft an Dein rechtes Bein weiterleitet und Du nach ein paar Stunden einen gebratenen Schenkel hast. Ist anscheinend triumph spezifisches Problem.


    Hinzu kommt für mich noch der Preisunterschied, der ja auch nicht zu vernachlässigen ist.
    Ist ungefähr so als wenn Du vom VW-Golf in einen Daimler umsteigst. Klar bietet der Daimler mehr Komfort, ich muß aber auch dafür bezahlen. Da trifft letzendlich die Finanzministerin die Entscheidung.


    Bevor ich mich für die eine oder Andere Maschine entscheiden müsste, würde ich gerne mal die MT-10 Tourer Edition probe fahren. Da würde ich erwarten, daß ich eine gesunde Mischung anftreffen würde.

  • #8

    ich bin die XR auch probe gefahren und hätte auch einen sehr guten Preis bekommen. Neben dem schon erwähnten hatte sie für mich zu wenig Druck von unten heraus und konnte ihre Vorteile und das Leistungsplus nicht dort entfalten, wo ich es gerne hätte. Ausserdem mangelt es an Wendigkeit und sie ist ein Dickschiff. Die Tracer daneben abgestellt wirkt richtig zierlich. Das Fahrwerk ist dafür wirklich gut und man könnte als Tracer Fahrer neidisch werden.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #9

    Warum auch immer die XTZ 1200 vom Markt nicht angenommen wird weiß ich auch nicht,aber man darf diese Motorrad nicht unterschätzen.
    Und ich finde aktuell sieht sie sehr schick aus.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Tja Äpfel mit Birnen vergleiche ich sehr gerne, und manchmal mag ich beides. Humungus hat es besser in Worte gefasst als ich es konnte:


    Auf den Straßen und bei den Geschwindigkeiten, die ich bevorzuge ist die MT09 agiler und flinker. Und so hinterm Ortsende mal eben den zweiten schnalzen lassen, den dritten kurz ziehen macht mehr Spaß als mit der BMW. Bei der XT1200 schreckt mich das Gewicht, die ist ja noch schwerer als meine Harley. Und drückt auch nicht unbedingt mehr Drehmoment aufs Hinterrad. Die S1000 XR hat wenigstens auf dem Papier ein moderates Gewicht für ein Tourenmotorrad, wenn sie auch 36kg mehr als die MT hat und für ne Tausender anständiges Drehmoment, deshalb war ich vom Fahreindruck ja so überrascht. Ach ja, in engen Gassen würde ich jederzeit die BMW vorziehen, die wiegt zwar mehr, aber dafür kann man in einem Zug wenden wo die MT einen Wendekreis wie ein LKW hat. Das hat mich auch überrascht.
    Aber ich werde wohl auf die XT09 warten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!