Probefahrten

  • #1

    Mich würde mal interessieren, wie ich ihr das so macht, wenn keine "klare" Kaufabsicht besteht, also macht das Euer Händler dann? Ich hab noch nicht gefragt, würde aber gerne mal die MT10 und die YZ1 (glaub die heißt so) mal probefahren. Ich weiß eigentlich ist die MT10 ja ne nackte YZ1, aber ich bin noch nie ne vollverkleidete gefahren 8-).


    Klar 200 PS tucker ich eh nur rum, MT10 genauso, aber mich würde interessieren wie die das Gas annehmen, etc. Wie hock ich da drauf, etc. pipapo.


    Und so ehrlich bin ich, derzeit eher keine Kaufabsicht, da frisch bei dem die MT09 gekauft. Aber reizen würde mich das, was "die großen" besser bzw. anders können.


    Servus, Roman


    PS: BMW verlangt ja bei Probefahrt eine Gebühr, weil ich mal die RR1000 fahren wollte :(

  • #2

    Wenn Du erst kürzlich bei Deinem Händler ne MT09 gekauft hast dann wart halt bis zum 1000er Kundendienst, bring die 09 dann in die Werkstatt und frag ob Du derweil mal mit der MT10 ne Runde drehen darfst.


    Würde mich echt wundern wenn der Händler da nein sagt oder gar Geld nimmt.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #3


    YZ1, du meinst wohl die R1, die aber rein gar nichts mit der MT10 zu tun hat. Sie ist auch nicht die Naked Version der R1, sondern ein eigenes Konzept.
    Ansonsten; wenn ich meine MT09 in die Werkstatt bringe dürfte ich schon was Probe fahren.
    Nur wüsste ich jetzt nicht was :)
    Problem bei solchen Probefahrten ist, wenns dich legt, wirds teuer.

  • #4

    Naja, vielleivht kaufe ich zuviele Moppeds - 6 Maschinen in den letzten 3 Jahren. Ich gehe zu meinen Händlern hin, sage, dass ich die XYZ gerne mal probefahren wolle, ob das ginge? Und wenn sie einen Vorführer haben, mache ich dann auch innerhalb von 5 min bis 1 Tag Vorlauf die Probefahrt.

  • #5


    Du hast zwar momentan eher keine Kaufabsicht. Nach einer Probefahrt kann es jedoch sehr schnell einer werden. Nicht alle Händler verlangen eine gebühr. Sie halten sich damit die >> Ach, was mach ich den heut Nachmittag? Geig mach mal kurz rüber zum BMW-Händler. Da fahr ich mal nen bischen rum-Fahrer <<, vom Hals. Wer echte Kaufabsichten gegenüber einem bestimmten Modell hat, der legt auch gerne/ungerne mal 10€ auf den Tisch um Klarheit zu haben. Kommt beim nachträglichen Kauf/Verhandlungsgespräch locker wieder raus. ;)

  • #6

    Harley Händler machen es u.a. so, dass sie ihren Kunden empfehlen einen ganzen Tag Probe zu fahren. Eine ausgiebige Probefahrt sollte bei Motorrädern (die über 10.000€ kosten) schon sein. Kostet zwar der ganze Tag 100,-€ aber diese bekommt man beim Kauf auch angerechnet.
    So halten die sich auch die "Nur mal geschwind rumeinern" Kunden vom Hals.

  • #7

    Bei meinen Händlern habe ich kein Problem, Vorführer probe zu fahren.


    Ich schmeiße von mir aus hinterher immer ein paar Euros in die Kaffeekasse.


    R1 probefahren wird glaube ich schwierig...............


    Gruß Thomas

  • #8

    Das hab ich ja noch nie gehört, dass man für Probefahrten zahlen soll.
    Bei unserem BMW Händler schau ich mich ab und zu ein bisschen um, und ich wurde schon mehrmals quasi zur Probefahrt gezwungen.
    Bei Yamaha und Suzuki wurde ich ebenfalls immer fahren gelassen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #9

    Es gibt auch Händler, wo man unterschreibt das man für einen (möglichen) kompletten Schaden aufkommt. Einige hatten sonst im Vertrag stehen, dass man im Schadensfall eine SB von 2000,-€ hatte.
    Unüblich ist es nicht, wenn ein Händler für eine Probefahrt Geld verlangt.

  • #10

    Folgende Probefahrten habe ich in den letzten Jahren gemacht:
    BMW:
    RnineT
    R1200R
    R1200RS
    S1000R
    KTM:
    Super Duke R
    Yamaha:
    MT09
    MT10
    und so eine komische XMax


    In Summe bezahlt:
    Ein paar Euro fürs Nachtanken


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!