CRF 1000 African Twin was haltet ihr von der

  • #2

    Sie ist eine echte Bereicherung im Endurosegment unterhalb der Riesen-SUV-Klasse.

  • #4

    Die Affentwin tja
    Also ich bin das Ding auch gefahren mit dem Doppelkupplungsgetriebe , zum Glück hab ich den Händler auf die Bedienung vorher angesprochen sonst wäres wohl peinlich geworden :)
    Also das Mopped hat keinen Schalthebel und da wo mann den Kupplungshebel vermutet befindet sich die Handbremse, die ein vorraussehender Dipl Ing so positioniert hat das mann sie nicht so ohne weiteres erreicht , sonst wäre ich wohl an der ersten Kreuzung auf der Fresse gelegen !
    Es gibt verschiede Fahrprogramme mit unterschiedlichem Schaltpunkten , auch kann mann manuell am Lenker hoch und runterschalten , auch so eine Art Kick Down is möglich wie mir ein schmierendes Hinterrad deutlich machte ....
    Fahren tut das Teil recht ordentlich aber dieses Getriebe na wir zwei werden keine Freunde , und bei besitzern von Zweitbikes ist das auch so eine Sache , mann gewöhnt sich da ja schalten und kuppeln ab , mich erinnerte das fahren damit irgendwie an Rollerfahren :eusa-whistle:

  • #5

    Die Adrenalin ist ein schönes schlankes Angebot unter den ganzen Dickschiffen,
    aber deckt nicht ganz das gleiche Profil wie die Tracer ab, ist etwas mehr
    offroad orientiert. Auf der Straße macht sie gegen die Tracer keine Schnitte: schwächer,
    schwerer und nicht zuletzt teurer (und mir leider zu hoch ..)
    VG Mike

  • #6

    Senationell das Ding, bin das Teil mit DCT kürzlich 100 km gefahren und muss sagen, ich würde das Teil sofort gegen meine 09er eintauschen.....bin zwar nicht so der Fan von 2 großen schweren Dingern aber das Fahrgefühl hat echt überzeugt...bin noch nie so locker auf einen zum ersten mal gefahren Motorrad gefahren...richtig geil das Mopped...nur zu teuer!


    VG

  • #7

    Nu hab ich sie auch mal zur Probe gehabt. Als der Freundliche auf meine Frage nach einer Probefahrt antwortete, er hätte nur einen Vorführer mit DCT hab ich ein langes Gesicht gezogen. Automatik? Ich will ein Motorrad, keinen Roller!!. Egal, probieren kann man ja. Dann schiebt er den Vorführer heraus. Was für ein grosses Kamel, denke ich. Da brauch ich ja ne Leiter um aufzusteigen. Wirkt optisch noch höher als die Stehleitern von BMW. Aber dann die erste Überraschung - Wie beim Kamel zwischen den Höckern sitzt es ganz schnuckelig im Sattel der Africa-Twin, und die Beine reichen auch lässig bis zum Boden. Kürze Einweisung, ja, man kann auch manuell schalten, nur nicht mit dem Fuss sondern mit zwei Schaltern am linken Lenker, Startknopf und Gas sind rechts. Also los. Easy, kenn das Bike ja nicht. Aber Easy gehts ganz von selbst. WupWupWup gehts durch die Gänge, anhalten an der Ampel wieder zurück, wupwupwup. Kein Rucken, keine Zugkraftunterbrechung, nur das Motorgeräusch ändert sich. Landstrasse, Sonntagsgolf wird ganz easy überholt, keine Aufregung, kein runterschalten, Druck ist ausreichend. Aber nicht gerade aussergewöhnlich. Aber es gibt noch den Sportmodus...
    Um es kurz zu machen, den Druck der MT-09 erzeugt die Africa-Twin nicht. Dafür ein absolut entspanntes, einfaches Fahren. Gemütlich Cruisen, auch mal kurz Angasen, fällt leicht in Schräglage, alles easy und entspannt. Stopp, da wollte ich abbiegen. Bremsentest: Easy. Einfach voll reinlangen. Hinterrad bleibt auf dem Asphalt, ABS regelt zuverlässig, etwas weich für meinen Geschmack, an der Einmündung bin ich vorbei. Mit der MT würde ich jetzt die Gänge runtersteppen und einen Platz zum Wenden suchen. Die Honda ist ein Traum, dieses Kamel dreht auf nem Küchentuch wo die MT dreimal zurücksetzen muss. Und wenn der Feldweg noch schmaler ist fährt man einfach durch den Graben und übern Acker. Das DCT und das Fahrwerk regelns schon wie ein Trecker. Einfach genial. Wie ich das Ding zurückgebe fällt noch was auf. Etwas fehlt: die Druckstelle am Po. Ich habe mich ja schon an den Sattel der MT gewöhnt und sitz auch manchmal über tausend KM am Tag aus. Aber gut find ich das nicht. Im Gegensatz zur Honda. Bequem wie zuhause auf dem Sofa. Wenn hier der Tank leer ist bedauert man anhalten müssen, anstatt froh zu sein anhalten zu können.
    Natürlich hatte ich auf der Heimfahrt wieder das gleiche Erlebnis: Sonntagsgolf überholen mit der MT, 2.Gang, 3.gang und die Autos scheinen rückwärts zu fahren. Der Druck der MT ist halt etwas besonderes. Aber die Africa-Twin könnte meine nächste werden. Und wenn, dann sicher mit DCT ;)

  • #8

    Schöner Bericht. Danke dafür srmiden. Man fühlt sich quasi, als wäre man selbst mitgefahren :-).
    Ich werde die Maschine auch mal locker auf dem Radar behalten, wenn in einigen Jahren mal etwas Neues anstehen sollte. Im Moment bin ich mit meiner leichten Tracer recht zufrieden. DCT hat sie natürlich nicht. Könnte vielleicht mal ein Argument werden ....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!