Wenn man ne neue Strecke garnicht kennt und

  • #1

    sie nicht einsehbar ist, fahr ich wie ein Rentner auf ner 50er Vespa 8-).
    Also ich bin am Sonntag mal meine Hausstrecke gefahren, dann aber abgebogen auf so "Kleinstlandsträßchen", kurvenreich ui ja, aber nicht einsehbar. Und da merk ich bekomm ich immer keine wirkliche Fahrt hin, da tucker ich eher so rum, da überholt mich so gut wie jedermann.
    Ich will immer ungefähr wissen, wie der Straßenzustand ist, was ist das für ne Kurve, etc. Wenn ich nichts sehe, dann tucker ich rum, noch schlimmer, wenns bergauf/bergab geht und man garnix sieht wegen dem Wald.


    Bin ich da der einzige, der da so langsam wird, oder gehts anderen auch so? Ist irgendwie so wie "ins schwarze zu fahren". Ich suche zwar immer schöne Strecken, aber manchmal nervts nur noch. Dann bin ich manchmal sogar froh, so langsam gefahren zu sein (Dreck auf dem Asphalt, Schlaglöcher, da wo man sich nur noch gruselt, also mit 100+ möcht ich da nicht reinfahren).


    Wäre interessant, wie ihr das so macht? Und ich fahr eigentlich mehr oder minder allein, manchmal häng ich mich an "Ortskundige" dran, wobei die manchmal echt nur heizen, da bin ich dann nicht lange hinter denen.


    Servus, Roman


    PS: Finde die Straßen werden immer kaputter :(

  • #2

    StVO § 1
    Grundregeln


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

  • #3


    Und was soll da jetzt schlecht daran sein ?
    Du fährst ohne jemanden zu gefährden und fühlst dich "gut" und "entspannt" dabei ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Moin,


    so geschehen im Urlaub im Sauerland: Bergauf hab ich nen 125er Roller überholt. Auf der ganzen Strecke während der nächsten 50 km wurde ich ihn nicht los. An einem Rastplatz haben wir eine Pause gemacht und wir kamen ins Quatschen: er kannte die Strecke und fuhr immer am Limit. Wir haben uns mehr um das saubere Fahren und das Gucken gekümmert. Tja, und Du bist überholt worden ? Na und ? Gibt immer einen, der schneller ist als mann/frau selber ! 8-)


    idS Lazy

  • #5

    Besser so fahren als ohne Rücksicht auf Verluste!


    Ich mag die kleinen Landstrassen mit Ihren engen Kurven nicht. Abgesehen davon ist das fahrwerkstechnisch nicht das Metier der 09er.

  • #6

    Joa, ist doch ok.

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #7

    moin


    ich denke mal das es vielerort in der Republik das gleiche Spiel ist:
    es wird überall geflickschustert anstatt neu asphaltiert.
    Grund- die kommunalen Kassen sind leer, Steuergelder wie KfZ und Mineralölsteuer sind nicht zweckgebunden und fliessen überall sonstwo hin, nur nicht in bessere Strassen bzw. i.d.Verkehrsinfrastruktur.


    So manche Fahrt wird zu einem gefährlichen Unterfangen, weil Straßenränder unbefestigt sind oder tiefe Löcher in der Straße einen zu plötzlichen Ausweichmanövern zwingen, Bitumenstreifen wie Schmierseife sind usw.
    Letztens dachte ich auf meiner "Haustrecke" auch- fährt hier mal ein Biker (der die Strecke null kennt) in den Abendstunden längs..hat er evtl. ein Problem.


    Dein Ernst?
    Also habe ich als Kradfahrer meine Geschwindigkeit gefälligst so anzupassen, bis ich an einen Punkt komme, wo ich besser schiebe :lol:
    Irgendwo ist es aber auch schon von Bedeutung, das z.B. die Gemeinden u. Träger der Straßenbaulasten eine besondere Sorgfaltspflicht für den Zustand ihrer Straßen haben.
    Das sie bei Rollsplit keine Schilder mehr aufstellen, daran hat man sich ja mittlerweile auch schon gewöhnt.
    Das Gleichgewicht muß aber irgendwo stimmen.

    Bildquelle: https://www.rga.de/lokales/rad…chlagloecher-8288966.html


    LG

  • #8

    Wenn ich eine Strecke fahre, die ich überhaupt nicht kenne, bin ich da auch vorsichtiger unterwegs. Auch eine Hausstrecke darf nicht zur Routine werden. Auch da könnten urplötzlich Gefahren auftauchen ;)

  • #9


    Das ist ja wohl ein Witz...
    Aber da fühlt sich unsre 2,1 Bar-Im-Vorderreifen-Fraktion bestimmt gut aufgehoben! xD

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #10

    Kleine Info.
    Weniger Luftdruck fährt man nicht auf schlechten Strecken, sondern auf der Rennstrecke.
    Dadurch wird der Reifen wärmer/bietet mehr Gripp.


    Genauer werden es dir aber die Profis erklären können.



    Sehe ich genau anders rum, gerade durch das leichtes Gewicht und ihr gutes Handling ist es genau ihr Revier.
    OK, natürlich mit angepasstem Fahrwerk.


    Zur Fahrweise muss/darf/sollte natürlich jeder so fahren wie er sich wohlfühlt.


    Passt auch gerade zu meinem Erlebnis am letzten Wochenende.


    War mit ner seht zügige Truppe im Sauerland unterwegs.
    Hatte auch kein Problem das Tempo zu halten.


    Nur ging mir irgendwann durch den Kopf.... Möchtest du das jetzt eigentlich :eusa-think:


    Nächste Mal, vielleicht doch wieder alleine, wo ich meine "eigenes Wohlfühl/ so macht's Spass" Geschwindigkeit fahren kann.


    Oder wie mal jemand sagte, " Wenn dir die Truppe zu langsam oder zu schnell ist, mache selber den Guide, dann ist es das Problem der Anderen" ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!