Test Debakel für MTO9 im Mai 17

  • #1

    Was haltet ihr vom Testbericht der aktuellen MOTORRAD. Hätte nicht geglaubt dass die MT so schlecht (aber verdient) abschneidet. Testsieger ist die Kawa Z900.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • #2

    Ich finde den Test jetzt gar nicht so negativ, alles was geschrieben wird finde ich zutreffend, und deshalb liebe ich meine MT09 ja auch so :lol:.
    Größter Punkt ist und bleibt eben das zu weiche Fahrwerk, ansonsten finde ich gibt es nichts negativen an der neuen MT :clap:
    Ich habe aber nur diesen Test gefunden:


    https://www.1000ps.de/testberi…-nakedbike-vergleich-2017

  • #3

    So schlecht finde ich das Abschneiden der MT 09 gar nicht. Es ist nur so, dass eben vor allem
    Kawasaki, Suzuki und Triumph ihre Modelle konsequent weiterentwickelt haben und Yamaha
    insbesondere bei den Federelementen hinterherhinkt und nicht umhinkommen wird, da endlich
    eine wesentliche Besserung zu erzielen.
    Der Motor der MT/XSR ist nach wie vor hervorragend und wird nicht so leicht seines gleichen finden.
    Der Kawamotor hat einen Hubraumvorteil und als Vierzylinder natürlich entsprechende Vorteile
    in der Laufruhe. Ich bin noch keinen gefahren, ich glaube aber nicht, dass er das Drehmoment eines
    Dreizylinders bringt.


    Ich bin am Wochenende die Street Triple RS gefahren und kann von den Federelementen (Öhlins),
    der Getriebetätigung und den Bremsen (Brembo) bestätigen, dass diese allererste Sahne sind.
    Kostet dann auch € 11.300.


    Allerdings ist mir die Sitzposition in Bezug auf den Kniewinkel zu sportlich und der Motor hat unter
    6000 U/min nahezu null Drehmoment und insgesamt einen heulenden und sirrenden Sound wie eine Sirene.
    Selbst die zusätzlich von mir gefahrene Speed Triple hat z. B. im sechsten Gang zwischen 3 und 5.000 U/min
    nicht das Drehmoment wie meine XSR 900 mit Akra Low Mount Anlage.


    Eine MT oder XSR mit einem Öhlins-Fahrwerk und Brembo Bremsen wäre meiner Ansicht nach in jedem Test
    ganz vorne dabei.
    Das kostet aber dann auch einen entsprechend höheren Preis.


    Gruß


    Thomas

  • #5

    Well, wir haben beide Bikes. Die Z ist zwar eigentlich fuer meine Frau, aber ich fahre die 40km Strecke zur Arbeit meist im taeglichen Wechsel.


    Die Z hat ein geiles Fahrwerk und einen super-smoothen Motor inklusive butterweicher Kupplung. Im ersten Gang geht die Z 100km/h. Die Ergonomie ist mir zu sportlich; zu weit nach vorne gebeugt und spitzer Kniewinkel auch mit hoeherer Kawa-Komfortsitzbank.


    Auf der MT09 sitzt es sich fast so angenehm wie auf unserer Ex-GS. Der Motor ist rauher, eh klar, gefuehlt bin ich mit ihm schneller auf 170km/h. Wheelies fahren geht auch einfacher.


    Unterm Strich fahre ich lieber mit der MT09, auf Touren sowieso.

  • #6

    Wie man sich enscheidet hängt wohl immer davon ab, was einem wichtig ist und was man bereit ist, in SUMME auszugeben.
    Kaum jemand lässt sein Bike unverändert, irgendwelche Dinge werden wohl von den meisten modifiziert.


    Solche Modifikationen zahlen sich bei der MT09 am ehesten im Fahrwerk aus. Auch da sind sie aber durchaus moderat. Bei klugem Kauf erhält man ein deutlich besseres Fahrwerk für um die 1000,-- Euro, wenn man selber schrauben kann auch für deutlich weniger. (Was kostet nochmal ein Nachrüster-Auspuff - z.b. Akra ?)


    Der KERN der MT ist aber eine feine Sache - der Motor - und wird ja auch entsprechend hoch gelobt.
    Klar, das ABS könnte gerne feiner/später ansprechen, die Schaltung könnte noch etwas präziser sein, da gibts bessere. Aber das wären wohl keine K.O. Kriterien.


    Wobei ich durchaus Interesse hätte, die Z900 mal zu testen. Ein ziemlich spitzer (und damit im Vergleich zur MT unangenehmerer) Kniewinkel ist mir aber bei der aktuellen Z1000 schon recht unangenehm aufgefallen. Auf längeren Touren wohl eher nicht gut zum aushalten...

  • #7

    Interessant der Beitrag von hoadie, da er ja den Vergleich hat.


    Die Kawa ist in der Summe der Eigenschaften sicherlich das beste Bike und hat den Test zu recht gewonnen.
    Sie geht aber, wie Du auch schreibst, mehr in die sportliche Richtung.


    Die Street Triple ist für mich einfach eine sportlich ausgelegte Drehorgel mit super Fahrwerk, Bremsen und Getriebe.


    Gruß


    Thomas

  • #8

    Naja als Debakel würd ich das jetzt auch nicht sehen,aber es ist halt Fakt, dass das Fahrwerk echt nicht das wertigste ist,
    mich hat aber ganz was anderes enttäuscht:
    Hab mir letztens das 5er Duell von MOTORRAD (MT,Brutale,GSXS,Z900,Speedy) auf Youtube angesehen und war echt geschockt wie langweilig und stocksteif
    die ihre Videos kommentieren/produzieren, muss wohl in der Natur der deutschen Motorradjournalisten (mit Ausnahme Jens Kuck) liegen :lol: .
    Da sind mir Artikel/Videos von 1000PS um einiges lieber.

  • #9


    Yamaha könnte ohne großen Aufwand diesen Spagat zwischen Preis und Feintuning - genau wie Triumph (Streety) oder KTM (Duke) - lösen, indem sie eine R/RS Version bringen.
    2000€ Aufpreis und WP oder Öhlins bzw Brembo dran montieren.
    So kann man sich aussuchen was wichtiger ist, der Preis oder die premium Bauteile.


    Und sie würden an diesem Upgrade sicher auch gut verdienen, und es gäbe keine Moserer mehr, und, und, und... :eusa-whistle:

  • #10

    Zum Beitrag von Yamo01 ist zu sagen, dass ein komplettes Öhlins-Fahrwerk mit Cartridge vorne und
    hydraulisch verstellbaren Federbein hinten ca. € 2.600 kostet, was schon viel ist.
    Der Akra hat mich € 1.644 gekostet, was auch nicht wenig ist.


    Ich kaufe mir kein Bike mehr, das nicht von Haus aus Öhlin und Brembo Komponenten hat,
    weil das nachrüsten genauso viel oder ggf. sogar mehr kostet.


    Eine MT 09 SP oder XSR SP würde ich sofort kaufen und gegen meine tauschen. Vielleicht kommt das doch noch.
    Yamaha wäre sicherlich nicht schlecht damit beraten, das zu tun.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!