Hilfe Führerschein 1 A von 1994

  • #1

    Hallo ich stecke im Schwierigkeiten, hatte ein Fahrzeugkontrolle und die Polizei meint ich wäre ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren da ich nur den 1a hab von früher 1a 1b seit 1994 im besitz.


    Nun war ich mir sicher, seitens Freunde seitens Kfz Meldebehörde, das ich mein Schein gar nicht ändern brauch?


    Ich hätte das ja geändert aber da man mir nun sagte das es nicht muss bzw das es automatisch nach x Jahren zu 1 wird :icon-cry:


    Was ist da nun richtig und was erwartet mich, könnte im Strahl kotzen...


    Danke für die Hilfe


    Gruß

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • #2

    ich habe 93 auch den 1a gemacht und bin nach 2 Jahren dann offene Motorräder gefahren. Kann mich aber nicht dran erinnern noch irgendeine Prüfung/Umschreibung gemacht zu haben.

    immer oben bleiben!

  • #3

    ich habe nochmal in den Tiefen des Internets geschaut und der sogenannte Stufenführerschein ist nach 2 JAhren automatisch von 1a zu 1 geworden. Das müsste auch so im rosa "Lappen" (der alte Führerschein) vermerkt sein.

    immer oben bleiben!

  • #4

    Na Klasse, dann werde ich die "alten Hasen" demnächst mitteilen wie die ganze Geschichte ausgeht. Dann könnt ihr die Anmeldestelle stürmen.


    Bin voll genervt, aber auch deswegen weil man mir eine falsche Auskunft gegeben hat und das bei der Anmeldestelle vor x Jahren... Keine Ahnung ob die 1A mit A1 verwechselt haben, leidtragende bin aber ich. :angry-banghead:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • #5

    Meinen Stufen-FS Klasse 1a habe ich auch Anfang der 90er gemacht. Nach 2 Jahren Fahrpraxis mit dem Motorrad (max. 27 PS damals) wurde der FS dann, ohne erneute Fahrprüfung ablegen zu müssen, in den unbeschränkten 1er FS umgeschrieben. Dazu musste ich allerdings die Umschreibung bei der Führerscheinstelle beantragen und dabei auch schriftlich bestätigen Motorrad gefahren, sprich die notwendige Fahrpraxis erworben und nicht nur die Zeit abgesessen zu haben.
    Die "Pappe" :D, oder korrekt bezeichnet Führerscheindokument (damals der schöne rosa Schein) wurde auch neu ausgestellt, da im bisherigen ein schönes sternförmiges Loch bei der FS-Klasse 1 "klaffte".


    Also, meiner Erinnerung nach, war der Verwaltungsakt des Umschreibens auf die unbeschränkte FS-Klasse 1 definitiv bzw. zwingend erforderlich und nichts mit FS-Klasse 1a gilt nach 2 Jahren automatisch als unbeschränkte FS-Klasse 1. Und einen Hinweis im damaligen FS, dass die Klasse 1a automatisch zur unbeschränkten Klasse 1 werden würde, gabe es definitiv hierin nicht!


    Schätze das es zunächst einmal schlecht für den TE aussieht, da ihm der FS Klasse 1 unbeschränkt nicht förmlich per Verwaltungsakt (Ausstellen eines entsprechenden FS-Dokuments) zugeteilt wurde.


    Ich würde mal schnellstens mit der zuständigen Führerscheinstelle Kontakt aufnehmen und die Thematik und die heutigen Möglichkeit der Zuteilung des unbeschränkten FS Klasse 1 mit diesen besprechen.

  • #6

    Ich muss Puls130 zustimmen. Ich hab zwar damals noch die Aufstiegsprüfung auf den 1'er machen müssen, welche dann wenige Monate danach abgeschafft wurde, weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass man bestätigen musste, in den zwei Jahren X km gefahren zu sein um anschließend eine neue Pappe ausgestellt zu bekommen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #7

    So, war heute erst mal beim Straßenverkehrsamt und hab mir nun die Plastikkarte Führerschein besorgt mit der Ummeldung von 1a auf 1
    Dort hatte ich auch eine Unterhaltung und die Dame die dort seit 20 Jahren arbeitet stimmte mir auch zu das durch die dauernde Gesetzes Änderung durchaus Fehlinformation vorliegen kann und leider auch dummerweise beim Straßenverkehrsamt Sie zeigte Verständnis, bringt mir aber leider nichts, da zum einen ich es nicht beweisen kann zum anderen keiner freiwillig sich melden würde und den Fehler zugibt.


    Wo Menschen arbeiten passieren Fehler und wiederum heißt es Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich stehe mitten drin und bin der Dumme. :(
    In mein Umfeld habe ich gleich 3 Leuten den "Orsch" gerettet bzw. schon mal den Ärger erspart. 2 haben noch den Rosa Lappen der andere die Karte, dachten ebenfalls das es automatisch nach 2 Jahren sich Umstellt. Einer arbeitet sogar in einer Werkstatt.


    Ich habe im Internet von viele Motorradfahrer gelesen oder sagen wir eher festgestellt das viele fehl informiert sind.
    Dazu ein Bild vom post
    Quelle: http://www.123recht.net/Offene…rrad-fahren-__f38485.html


    Ich habe wie die posterin Line die selbe Erfahrung gemacht nur war ich halt vorher nicht bei der Polizei.
    Warte auf das Schreiben und gegeben falls ein Beratungsgespräch beim Anwalt. :crying-yellow: :sad-pacing:


    Danke für die Antworten!


    Gruß

  • #8

    Der Vervollständigung halber, das Verfahren wurde eingestellt und hat somit "nur" unnötigerweise 150€ SB gekostet.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • #10

    Da bist noch mal glimpflich davon gekommen. Hätte schlimmer kommen können. Und aufgrund Deiner irrigen Annahme bekommst jetzt auch 'nen neuen und sogar wasserfesten Führerschein. Ist doch auch ein Vorteil. Meiner, damals ordnungsgemäß umgeschrieben, ist immer noch wasserlöslich ;).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!