2 Motorräder auf einen Hänger

  • #1

    Ich will mir dieses Jahr, zum erstem Mal, einen Motorradanhänger ausleihen auf dem ich 2 Motorräder transportieren muss.
    Ich habe mir jetzt schon einige Videos angesehen wie man ein Motorrad verlädt. Aber nirgends wird gezeigt wie man 2 Motorräder verlädt.
    Beim erstem Motorrad geht man noch neben her. Aber was macht man beim 2. ?
    Da ist kein Platz für die Füße, die Arme sind zu kurz und zum Balanzieren hat man keine Zeit.
    Wie macht ihr das.


    Anbei ein Beispielanhänger vom Verleiher.

  • #2

    Wenn du alleine bist nimmst dir einfach zwei drei Bierkisten und stellst sie auf die linke Seite. Fährst das Mopped grad soweit das du sie noch gut halten kannst, ziehst die Bremse, steigst auf die Kiste und fährst sie bis in den Bügel.

  • #5

    Das ist gar kein Problem. WIr haben im Prinzip den gleichen Hänger den du da abgebildet hast. Moped eins drauf fahren, also nebenher laufen und mit Gang.


    Moped zwei dann einfach so weit man kann mit Motor drauf fahren, festhalten (Bremse vorne) Motor aus, gang raus und den Rest schieben. Ich würde das
    allerdings IMMER zu zweit machen, selbst eine zierliche Frau kann es zumindest stabilisieren und mit der Bremse halten. Klappt bisher problemlos!


    Du kannst auch hier mal nachlesen:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…&t=7608&hilit=h%C3%A4nger



    gestern erst wieder gemacht.

  • #6

    Also ich empfehle auch dringend das zu zweit zu machen. Alleine geht auch aber die Gefahr, dass was passiert ist einfach nicht unerheblich, vor allem wenn man das noch nie gemacht hat.

  • #7

    Also, ganz ehrlich....mit laufenden Motor da hochfahren halte nicht wirklich für einen guten Tip.
    Gerade nicht für jemanden, der das offensichtlich noch nie gemacht hat.


    Also, man braucht am besten immer 2 Personen...der eine führt am Lenker und geht mit hoch hält die Maschine bei Bedarf mit der Bremse fest....der 2. schiebt von hinten hoch und stabilisiert die Maschine gleichzeitig.....wenn oben angekommen, kann der 2. die Maschine anfangen zu verzurren....bitte genügend "Lappen" bereit halten, um diese an die Stellen dazwischen zu setzen, wo das Verzurrband an das Motorrad kommt...um unschöne Kratzspuren zu vermeiden.


    Vorne sollte ihr rechts und links über die untere Gabelbrücken verzurren, meiner Erfahrung nach reicht ca. 1/3 des Federweges aus, also so weit runter ziehen beim verzurren, bis ca. 1/3 bis max 1/2 des Federweges runter ist. Das natürlich gleichmässig im Wechsel....linke Seite, rechte Seite.


    Hinten dann das gleiche wie oben genannt, nur hier braucht man nicht so stark in die Federung verzurren, das Motorrad wird primär vorne durch die Radaufnahme sowie Verzurkompression gehalten.


    Später beim öffnen der Verzurgurte bitte sehr vorsichtig vorgehen, vor allem vorne...auch hier abwechselnd lösen...mal links, mal rechrs....sonst knallt Dir das Moped auf die Seite....da ist viel Spannung drauf.


    Achso, wegen dem Platz....tia, da musste gucken, evtl. auch ein Spiegel abmontieren, oder Auspuff nach Aussen setzen (Falls es nur einer ist, dann auf jeden Fall nach aussen) um halt den Platz zu haben...vorher drüber nachdenken, welche Maschine wohl besser auf welche Seite des Hängers passt.


    Nimm Dir beim 1.mal viel Zeit...ich sage mal so 2h... nach mehrmaligen beladen/entladen weisst Du wie es geht und belädst eine Hänger mit 2 Maschinen in einer 1/2 h.



    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #8

    Ich habe letztes Jahr als es in die Pyrinäen ging auch das erste mal die Motorräder auf eine Hänger geschoben. Zu zweit geht das deutlich leichter von der Hand. Wir hatten auch ein Hänger wie abgebildet, es passen zwar 2 Motorräder draufen allerdings kann man sie schlecht zur Seite hin verzurren sonder nur relative gerade nach unten. Generell reicht es wenn du die Motorräder vorne an der Gabel gut verzurrst und einfederst, wobei mir gesagt wurde den kompletten Federweg vorne einzurren... :eusa-think: hinten reicht dann weniger einfederung als Fixierung.
    Mein Tipp schau mal ob es nicht auch eine Plattformhänger gibt die sind zwar in allgemeinen etwas teurer man kann aber deutlich leichter die Motorräder be/entladen und auch verzurren, da sie doch deutlich breiter sind und mehr Fixierungspunkte bieten.


    Gruß
    Iceman92

  • #9

    Ich hab mir voriges Jahr auch einen Hänger gekauft - allerdings mit ebener Ladefläche, breite ca. 130cm - und hab dort erstmal eine Wippe montiert, die 2te Wippe muss ich noch von der Position auschecken.
    Ich hab dann zum Test schon mal 1 Motorrad auf den Hänger gestellt.


    1. hab ich das Motorrad nur raufgeschoben, ohne Motorunterstützung
    2. hab ich eine Auffahrschiene, Länge ca. 180cm genutzt -und bin dennoch mit dem Auspuff aufgesessen. Ich hab die Auffahrschiene dann anders befestigt um sie flacher zu bekommen, dann hats knapp funktioniert.
    3. ging das mit dem ausbalancieren ganz gut - war auch mein allererstes Mal, dass ich ein Motorrad aufgeladen habe.


    Ich hab vorher zur Sicherheit einige Videos angesehen um zu lernen, was man NICHT machen sollte.
    Ganz wichtig ist auch: Befestige die Auffahrschiene ordentlich. Wenn sie zum einhängen ist - gut. Achte nur darauf, dass sie auch wirklich ordentlich eingehängt ist.


    Fettes Danke auch an Ripcat für den Tipp bzgl. Öffnen der Verzurrgurte!!! Daran habe ich bisher nicht gedacht, verzurrt habe ich das Motorrad noch nicht.
    Da das Motorrad aber in der Wippe steht - bekommt das dann dennoch so einen Impuls, dass das kippen kann? (Ich hatte den Eindruck die Wippe hält das Teil am Vorderrad ZIEMLICH gut, nur mit der Wippe allein steht das schon sehr stabil da.

  • #10


    Niemals :o


    Mögen die Simmering überhaupt nicht :naughty:


    Und ich wüsste nicht warum ich die Mopeds drauf schieben sollte.
    Wofür hat es den den Motor :lol:
    ( Bin aber auch meistens alleine :icon-cry:


    Die Mopeds fahre ich abwechselnd drauf.
    Erst ganz normal das erste von links auf die Rechte Seite.
    Dann rechts neben dem Moped stehend, daß Moped in die Linke Seite. Problem ist hier nur das Gang einlegen.


    Und der Tip mit der festen Wippe ist Gold wert.
    Musste Mal auf halbem Weg abbrechen.
    Vorderrad Bremse gezogen, und dann mit der Kupplung weiter. Da hat der Reifen die Rampe weggedreht. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!