Yamaha XT900Z Super Ténéré Gerüchte - Ist da was dran?

  • #4

    Ja das Thema hatten wir ja schon,da es um noch ein Gerücht geht kann da keiner was dazu sagen.
    Aber ich Type das zum Anfang eine MT o7 kommt,oder vielleicht auch eine mit dem MT 09 Motor um die Lücke zur XT 1200 zu schließen.
    Lassen wir uns Überraschen,am Ende vom Jahr wissen wir mehr.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #5

    Die Rot Weisse würd ich mir sofort in die Garage stellen
    Ich denke aber auch das Yamaha erstmal die MT07 als Tenere bringen wird und dann im Jahr drauf die MT09 Tenere nachzieht , würde auch Zeit weil die Verkaufszahlen der XT1200 Z ja doch nicht so für sich sprechen , weiterhin is die 1200 einfach zu schwer, aber so eine Tenere als 07 oder 09 mit einem Gewicht so um die 200kg wäre schon eine Ansage vor allem mit den Motörchen , wobei ich noch nie eine Tenere hatte die so 11000U/min dreht aber dat macht ja nix :eusa-whistle:

  • #6

    Hallo !


    Bin auch überzeugt, dass zuerst eine Enduro auf MT 07 - Basis kommt. Von Yamaha aus gesehen, verständlich, da der Preis eines 07 - Derivates noch attraktiver sein wird als der einer 09 - er Enduro. Zudem füllen sie damit die schon lange bestehende Lücke der Honda Transalp.
    Ich hoffe aber schwer, dass eine 09-er Reiseenduro folgen wird.
    Bis dahin wünsch ich mir für die Tracer folgende Änderungen: 1) besserer Lenkeinschlag 2) abschaltbares ABS und wenn keine eigene Enduro kommen sollte, eine 19Zoll/17-Zoll - Bereifung.



    Gruß
    Hardy

  • #7

    Warum Enduro, nur um aufrecht und bequem zu sitzen, wohl der Grund warum die meisten eine 'Reiseenduro' kaufen.
    Das hab ich auf der Tracer jetzt schon. 19"Zoll Vorderrad ? wer braucht sowas?
    Zum im Gelände fahren? Im Gelände fahren eh die wenigsten, vielleicht mal ne Schotterstraße und verwechseln das mit Gelände.
    Wenn schon eine Enduro dann leicht mit 2.Zyl. Motor der nicht mit Drehzahl arbeitet und nicht zwischen 5.000- 11.000 dreht. So ne kleine leichte unverwüstliche Reiseenduro mit der man dann wirklich mal die Wiese hoch brettern kann oder mit Vollgas die Schotterpiste.
    Sprich wenn dann eine Tenere 700 und nicht eine 900.
    Die 700er soll laut div. Zeitungen ja schon in der Mache sein, an ein 900er glaub ich da nicht so richtig...

  • #8

    Die mt-07 tenere ist doch schon bestätigt?
    Eine mt-09 tenere wäre a ganz nett, b ziemlich blöd dass es nur so Häppchen von dem 09 Motor gibt, weiß nicht wie viele lieber eine enduro anstelle der sport touring tracer wollten.


    Mir wäre die klar lieber gewesen, erst recht mit einem nochmals größeren Tank, dann kann man schon mal den einen oder anderen tabkstopp überspringen.


    Eigentlich warte ich noch auf eine mt-10 tracer.
    Nach Yamaha Zyklus wäre die mt-09 tenere eh erst nächstes Jahr drann.
    Möglich allerweil, Abs hinten abschaltbar, anstelle a einen off road Modus, weitere TCS Stufe. Feder höher, im rewursten sind sie ja gut

  • #9

    @ passkiller


    Wahrscheinlich wäre "Stelzentourer" die bessere Bezeichnung. Macht sich aber in der Werbung nicht so gut. Richtiges Gelände ? Ich sicher nicht, ich gehe auch mit einem 190 kg - Eimer (so scher wird die XT 07 wahrscheinlich sein) nicht ins Gelände. Solche Dinger sind nicht wirklich zum Hinschmeißen gebaut, kostet auch zu viel. Spätestens beim dritten Aufheben bist Du eh streichfähig. Dafür hab ich was mit 100 kg vollgetankt in der Garage. Aber sie soll tauglicher für schlechten Asphalt werden, den ich sehr gerne unter die Räder nehme. Auf Schotterpassagen ist ein 19" Vorderrad sicher auch stabiler. Wenn Dir nicht einmal ein abschaltbares ABS fehlt, hast du jedenfalls auch mit Schotter nicht viel am Hut. Ein abschaltbares ABS würde auch den schlechten Lenkeinschlag beim Umdrehen/Wenden kaschieren, wenn sich jemand einen kontrollierten Rutscher hinten bzw. ein Driften zutraut.


    Gruß
    Hardy

  • #10

    Wenn sie kommt (die XT-09) ist sie definitiv meins. Ich erhoffe einen deutlich größeren Tank, mehr Bodenfreiheit, mehr Komfort. Ich nehme mehr Gewicht in Kauf wenn ein 21" Vorderrad mehr Stabilität auf ungepflasterten Wegen verspricht. Schweres Gelände ala MC liegt nicht im Reiseplan, aber Pisten, Schotter und Lehm werden immer wahrscheinlicher:

    und sind mit der MT kein Spaß. Mit der Harley mit 270 kg übrigens auch nicht.
    Kommt die XT-09 nicht werde ich schweren Herzens eine T-7 als Zweitmöppi benötigen. Oder eine Honda CRF1000 als einziges.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!