Ist ein Ölwechsel wirklich notwendig ?

  • #2

    Bei meinem letzten 4-Zeller habe ich zwei Jahre (& etwa 30.000km) nicht gewechselt.
    Meine XSR bekommt erst bei der jeweiligen Distanz des Ventil-Einstellens/Prüfens neues Öl. (Ausnahme: 1000km / 10.000km)


    Keine Angst, ich habe nicht vor, sie zu verkaufen. :naughty:

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #3

    naja,ich habe schonmal ein Öl im Auto 50000km gefahren. Dann musste ich wechseln weil der Ölfilter anfing zu verrosten. Dem Motor (1.6 Benziner)hats wohl nicht geschadet. Lief immer gleich gut. Beim Motorrad würde ich aber nie auf solche Ideen kommen. 15000km wie bei Ducati sind genug. Man darf ja auch nicht vergessen dass das Getriebe auch noch mit drin hängt. Da wird ein Öl ganz anders belastet als im Motor.(Scheerkräfte..)
    Komischerweise ist im modernen Auto kein Getriebeölwechsel mehr angedacht. :eusa-think:
    Was solls. Öl, ein Thema mit epischer Bandbreite.

    immer oben bleiben!

  • #4


    Hast du Filter auch nicht gewechselt ?


    Ich erinnere mich nur an mein erstes Auto.....Renault 14 ...... da er Öl brauchte habe ich nur nachgefüllt und nicht gewechselt bis er auf der Autobahn zu krachen begonnen hat -> Motorschaden.
    Zuhause haben wir festgestellt das der Filter komplett zu war ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5


    Nein.


    Beim Verkauf hatte sie noch immer (nachher nicht mehr gemessene sondern nur noch subjektiv gefühlte) 133PS & 135Nm/5600min.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6


    vor dem "Problem" steh ich auch gerade.
    Opelchen hat nun knapp 200.000Km auf der Uhr, mit Automatikgetr.
    Hersteller sagt: muß nicht sein...weil "Lifetimefüllung"...nur was genau ist Lifetime?
    10 Jahre...300.000Km ? Dann wieder viele Beiträge in Foren von hakeligen Getrieben, die mit gewissen Getriebeölwechseln einigermaßen behoben wurden.
    Aber warum solange warten bis es erst hakt.. :eusa-think: :eusa-snooty:


    ...wohl war.
    btw. bei der MT halte ich mich schon an die Intervalle. Wobei da tatsächlich nicht Öl gleich Öl ist.
    Aber ebenfalls sehr tiefe Thematik.


    LG Mike

  • #7

    ..ich weiss ich krieg ich wieder eins auf die Rübe.. Aber, bin ja in der Werkstatt von elfenbeinfarbigen Karossen aufgewachsen, da hatten die Hersteller anno 2000 auch die glorreiche Idee die Ablaßschraube am Wandler wegzulassen da 'Lifetime'.. Was häufte sich wohl? Die AT-Getriebe.. Von Ruckeln/Schaltproblemen (verschmutzte EHS-Platinen und Sensoren drauf) bis hin zum Komplettausfall.. Was entstand in erster Instanz? Die Spülmaschine ala Tim Eckart.. Jahre später ruderte der Hersteller dann zurück und setzte wieder Intervalle ein - hier aber ohne Spülmaschine wo knapp die Hälfte der Brühe immer noch drin bleibt... Lifetime laut Hersteller also eher <200Tsd Km, die TaxlerKarossen werden aber mit >800Tsd noch in dritte Welt Länder verschifft um dort ihr zweites Leben als Präsidenten/Gangsta-Karren anzutreten.


    Kann also jedem Automatikfahrer nur raten das Öl mitsamt Filter in regelmässigen Abständen zu wechseln und zwar komplett. Das hängt sicher vom Fahrstil ab aber auch vom Drehmoment das 'dran hängt'.


    Ansonsten bei der Maschine werd ichs sicher nicht anders handhaben zumal sie ja keine 3L braucht.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #8

    @ Mike , Bari hat es sehr schön beschrieben. Nach 200000km auf jeden Fall einen Ölwechsel mit spülen! Normal sollte man bei Automatik wirklich alle 100000km das komplette Öl austauschen.
    Ich fahre einen Ford Focus. Habe meinen :) mal gefragt deswegen und er sagte zu mir dass die das Getriebeöl nur tauschen wenn das Getriebe sich schwer schalten lässt. Und ich meine mich zu erinnern dass der Focus mit 3Zylindermotor nach 100000km immernoch rot schimmerndes Getriebeöl hatte. (Autobild Dauertest)

    immer oben bleiben!

  • #9

    Ölthreads sind immer wieder erquickend :icon-mrgreen:
    Es muss jeder selbst wissen in welchen Intervallen er/sie Ölwechsel macht oder überhaupt.


    Ich wechsle jedes Jahr incl. Filter und nehme auch nur YAMALUBE

  • #10



    Ölthreads sind immer so schöne Knochen die man in die Arena werfen kann :lol:


    Solange ich in der Garantie bin wechsle ich auch jedes Jahr Öl und Filter.
    Danach werde ich es mir noch überlegen - bei meinem letzten Moped (FJR Bj 2007) meinte mein Freundlicher dass ein jährlicher Wechsel von Öl und Filter bei meiner Kilometerleistung nicht notwendig ist - schau ma mal 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!