Schräglage - Überlegungen

  • #1

    ..letztens als ich mit meiner Holden unterwegs war - sie auf MT07, ich auf meiner 09er - fiel mir auf:
    In den Kurven fährt sie schon brav zügig und mit ordentlicher Schräglage durch.
    Wenn ich hinter ihr fahre ginge es zwar noch eine Spur schneller, muss aber nicht.


    Als ich mir nach einer solchen Fahrt den Reifen angesehen habe sah ich: Mein Reifen ist bis auf Kante abgefahren, bei ihrem ist noch ein wenig Luft bis zur Kante.
    Zu erwähnen ist natürlich: wir fahren derzeit beide den gleichen Reifen, meiner etwas stärker verschlissen, ihrer wird noch ein wenig halten.


    Das Fahrwerk der 07 und 09 ist hinsichtlich Geometrie jetzt sicher keine Welt unterschiedlich.


    Also überlege ich und komme zum Schluss:
    Die 09er bringt mehr Gewicht auf die Waage als die 07er.
    Ich bringe mehr Gewicht auf die Waage als meine Holde.
    In Summe werden das etwa 30-35 kg Unterschied sein denke ich.


    D.h. ich muss bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen (sehen wir von geringen Toleranzen aufgrund kleiner Linienunterschiede ab) Kurvenradius eine größere Schräglage fahren als sie.
    Und die erforderliche Schräglage ist einerseits abhängig von der Gesamtmasse aber auch vom Massenschwerpunkt. Da ich nicht nur (zum Glück ;) ) schwerer sondern auch größer bin, und ihre 07er auch geringfügig Tiefer ist (Gabel ca. 2cm gesenkt) habe ich natürlich insgesamt auch einen höheren Schwerpunkt.
    All das resultiert in eben der größeren erforderlichen Schräglage.


    Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler?


    Wenn dem so ist würde das aber in weiterer Folge auch bedeuten, dass man mit mehr Gewicht und höherem Schwerpunkt bei theoretischer Ausreizung der physikalischen Grenze (Haftung) auch geringere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann als jemand mit weniger Gewicht und geringem Schwerpunkt, da bei weniger Schräglage die Auflagefläche des Reifens viel länger innerhalb der Kanten bleibt.


    Klar, ich kann den Schwerpunkt durch Hangoff verlagern/tiefer bringen, die höhere Masse bleibt aber bestehen.
    Also würde theoretisch ein großer/schwerer Fahrer bei gleichen Voraussetzungen weniger Geschwindigkeit schaffen als ein leichter/kleiner Fahrer.


    Korrekt?
    Wenn nicht - wo liegt mein Denkfehler?


    (Den Sinn der Frage bitte nicht diskutieren, ich würde es einfach gerne wissen ob ich das richtig sehe und richtig verstanden habe. Es geht mir nicht darum welchen Fahrstil ich pflege oder nicht und ob ich an die Grenzen gehen will oder nicht, ist eine rein hypothetische Frage, ich fahre keine Rennen, schon gar nicht im Straßenverkehr).

  • #2

    Die Reifenbreite ist auch relevant. Je breiter der Reifen, desto höher wandert der Kontaktpunkt bei gleicher Schräglage nach außen. Hängt mit der Krümmung (Geometrie) zusammen.
    Das gilt natürlich nur bei sonst identischen Verhältnissen. I.d.R. Überlagern sich die unterschiedlichen Parameter.
    Bei breiteren Reifen hat man dafür eine breitere Aufstandsfläche und kann dadurch mehr Kräfte übertragen.


    Den Erfekt sieht man gut, wenn man Vorder- und Hinterrad Vergleicht.
    Bei den meisten ist vorne noch mehr Rand als hinten, wenn "normal" gefahren wird.
    Am Limit kann sich das verschieben

  • #6

    ja richtig, mt07 und 09 haben gleiche Räder und Reifen, in unserem Fall auch exakt die gleiche Bereifung.
    Von daher müsste ich mit meinem höheren Schwerpunkt eigentlich weniger Schräglage brauchen für die gleiche Linie/Radius/Kurvengeschwindigkeit.
    Vermutlich fahr ich dann wohl eine andere Linie oder doch höhere Geschwindigkeit.. werd ich mal näher betrachten..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!