Der MT-09 Pressefred...

  • #1

    Hallo Leute,


    noch ist nicht all zuviel geschrieben worden bzw. wiederholen sich die Inhalte. Aber das wird sich sicherlich bald ändern. Deshalb schon mal ein Thema zum Stand der MT-09 in der Presse.


    Bitte stets diesen Thread erweitern und Artikel nicht als eigene Themen laufen lassen, damit wir hier eine schöne Sammlung bekommen können.


    Vielen Dank !!!

  • #2

    ...und hier schon einmal drei Beispiele:


    1) Das Handelsblatt schreibt über die "emotionale Mittelklasse" und bezeichnet das Erscheinen der 9er als einen Angriff aus Japan. Emotionaler Angriff und Japan - das gab's bisher noch nie und war bisher den Italienern vorbehalten ... -> hier der Link: KLICK!!!


    2) Das Internetportal der Motorrad News schreibt erste Daten und Fakten -> Nochmal KLICK!!!


    3) Auch Europas größte Moppedzeitschrift äußert sich zur 9er. Etwas detaillierter als die beiden zuvor geposteten Artikel - inklusive eines kurzen Videos. Aber lest und sehr selbst: KLICK Nr. 3!!!

  • #3

    Die bisher ausführlichste Berichterstattung habe ich bei 1000PS.de gefunden. Es werden die allgemeinen Zahlen, Daten und Fakten geliefert. Dann wird zum Teil sehr gründlich auf Motor, Chassis, Federelemente und Bremsen eingegeangen und das Ganze wird mit ein paar Bildern garniert. Insgesamt ist der Artikel sehr lesenswert. Hier der Link!!!

  • #4

    Auch der folgende Blog ist nicht schlecht - 6 Fakten führt der Blogger auf, befindet am Ende aber, daß er doch die Brutale 800 reizvoller findet. So unterschiedlich sind die Geschmäcker - aber eine schöne Sammlung Bilder ist am Ende zu sehen. Jeder darf sich seine eigene Meinung zur Meinung des Bloggers bilden -> Link zum Blog (KLICK!!!)...

  • #6

    In der MO 08/2013 gibt es einen ersten Bericht zu den Eindrücken der Redakteure als sie mit der MT-09 zusammentrafen. Maik Schwarz (der BMW Spezialist) hat den Kurzbericht verfasst.


    Seine Kernaussage zur 9er:



    Und weiter im Kontext:



    Er fügt an, daß die MT-09 auf Landstraßen wohl am meisten Spaß machen wird und sie hat zwei Trümpfe, mit denen sie stechen kann, in der Hand:
    • das ideale Motorradmotorenkonzept – nämlich einen Reihendreizylinder
    • das nahezu ideale Gewicht – 188/191kg (ohne/mit ABS)


    Yamaha verfolgt eine konsequente Leichtbaustrategie:
    • Rahmen und Schwinge bestehen aus je zwei Hälften aus Aluminium-Druckguß
    • Motor wiegt lediglich 60kg


    Weitere Features:
    • geschmiedete Kolben, gecrackte Pleuel, bruchlos beschichtete Zylinder
    • elektronisch gesteuerte Drosselklappe und drei wählbare Modi
    • hinter den unterschiedlich langen Ansaugrohren sitzt direkt am Zylinderkopf jeweils eine 12-Loch-Einspritzdüse
    • leichter Versatz der Zylinderbank zur Kurbelwelle (= Minimierung des Reibungsverlusts)

  • #7

    Moin’ Leute,


    kennt Ihr den Reitwagen?!? Ich lese ihn immer wieder gerne, alleine schon wegen dieser genialen österreichischen Ausdrucksweise. Einfach cool, so zwischendurch…


    Im Reitwagen 7&8 2013 schreibt Zonko über die MT-09. Anfangs wird er gar nicht fertig mit dem Schwärmen, weil


    womit er sicherlich recht hat!!!


    Äußerst interessant sind die Zitate von Yamaha bzw. deren Ingenieure, welche er zunächst zitiert und anschließend „übersetzt“. Das sieht dann so aus:






    Weiterhin befindet Zonko, dass 188kg in der Welt der hubraumstarken Nakeds eine ernste Ansage seien. Die Gewichtseinsparung rühre beispielsweise daher, dass das Triebwerk 10kg leichter als das der FZ 8 ist und das Fahrwerk ebenfalls 10kg einspart. Zusätzlich besteht der Rahmen ja aus zwei Aluminiumdruckgußhälften, welche am Lenkkopf und an der Schwinge verschraubt sind. Die Schwinge selbst ist ebenfalls Aluminium-Guß.


    Es folgen die bekannten Fakten:


    • Die Aufhängung erfolgt wie bei der MT-01 selig außen am Rahmen
    • die 41er USD Gabel ist in der Zugstufe verstellbar
    • die Brembos sind radial aufgehängt
    Kommentar von Zonko hierzu:

    Code
    Die Aufnahme ist für Performance nicht so wichtig, aber wenn Lorenzo und Rossi das haben, wollen wir das auch – unbedingt!!!


    • zwei 298mm Scheiben
    • Vierkolbenzange mit Sinterbelägen
    • 137mm Federweg


    Fazit von Zonko:

  • #10

    Nach dem Bericht in der aktuellen Motorrad ist nun auch in der neuen PS ein Bericht über die MT erschienen. Der Tenor war der selbe wie in allen anderen Testberichten: super Spaßgerät, elastischer Motor, über längere Zeit komfortabel und bombige Bremsen. Gemäkelt wurde an der nicht supersanft , aber der Preisklasse entsprechend ansprechenden Gabel und einer etwas harten Gasannahme im STD sowie A Modus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!