Harley Davidson Rückruf 2018 wegen Bremsprobleme

  • #1

    Interessantes Problem:
    => bei zu langem Warten mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit kann diese soviel Feuchtigkeit aufnehmen dass die Ventile im Druckmodulator korrodieren.....


    Hier mal ein Bericht dazu:
    >falschen Link entfernt<

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • #4


    Ja - sorry ;)
    Sandra hat den richtigen Link schon eingestellt


    Hier wird geschrieben dass mit dem Tausch der Bremsflüssigkeit das Problem behoben ist.........und was ist wenn das Innenleben schon korrodiert ist ? :eusa-think:
    https://www.bikeundbusiness.de…ssystems-noetig-a-685133/

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Irgendwie wundere ich mich, dass in letzter Zeit soviele Rückrufe sind. Woran liegt das?
    Die Fahrzeuge gehen doch ab Werk erst noch in die Qualitäts u. Endkontrolle....

  • #6

    wie willst du denn testen in der Qualitätskontrolle, was nach 7 bis 10 Jahren in einer Bremsanlage passiert, wenn die Flüssigkeit nicht regelmaäßig gewechselt wird?
    Da muß es doch erst zu gehäuften Ausfällen kommen, durch Gutachten und Prozesse die Aufsichtsbehörde auf den Plan gerufen werden, bis so späte Rückrufe gestartet werden.
    Außerdem werden die Motorräder immer komplexer - muß ja auch jedes erdenkliche elektronische Gimmick verbaut werden, damit die Kunden zufrieden sind -, und die Modellcyclen immer kürzer.

  • #7

    ..ist ja jetzt nix Neues das Brems-/Hydraulikflüssigkeiten hygroskopisch sind. Jeder der mal ne elektrohydraulische Bremse oder/und Fahrwerk hatte weiss wie wichtig die Intervalle sind (bzw dessen Unterschreitung).


    Viele Grüsse
    Bari

  • #8


    Das stimmt auffallend! - Aber "dass die Ventile im Druckmodulator korrodieren" ist schon eine uramerikanische Alteisenstory!
    ROFL

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9

    Ich frage mich nur, wie die das gemerkt haben. Ich habe ja selbst noch eine Sportster, aber wenigstens die mit drei Bremsscheiben und die bremst schon grenzwertig. Bei Probefahrten mit den Dickschiffen hatte ich den Eindruck, die Bremsen hätten eh nur beratenden Charakter :lol: , um da eine Fehlfunktion zu bemerken muss man schon sensibel sein. Am schlimmsten war die indische Harley, da hat die in den Asphalt gestemmte Stiefelsohle besser verzögert als die Bremsscheiben :o Voll auf dem Pedal stehend und den Bremshebel bis an den Lenker gezogen ist es mir nicht gelungen die wirklich schlechten Holzreifen zum Blockieren zu überreden oder das ABS zu aktivieren :evil:

  • #10


    Na eben - bist ein Kandidat für die Rückrufaktion :icon-mrgreen:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!