Die Chinesen kommen. Kommen die Chinesen?

  • #1

    Auf dem 50er Rollermarkt sind chinesische Modelle in Deutschland schon stark vertreten. Bei den 125ern wird es für die Chinesen schon enger. Und als Motorräder sieht es für sie ganz schlecht aus. Ich glaube bis/falls sie eine ernste Konkurrenz für Motorräder aus Europa und Japan werden, gehen noch viele Jahre ins Land. BMW verbaut übrigens laut MOTORRAD Motoren des chinesischen Herstellers Longin in seine unteren Modelle F800)........ Auch schon die letzten 650er Einzylindermotoren waren von Longin und nicht mehr von BMW selber oder Rotax. Auch hab ich mal gelesen dass BMW in einem seiner Hybridautos I 3 einen 2 Zylinder Kymco Motor drinn hat. Die BMW 450 X-Modelle fuhren schon mit Kymco. Für den der es nicht weiß, KYMCO ist ein taywanesischer Fahrzeughersteller der in Deutschland Quads, kleine und große Roller verkauft. Er hat 3 Werke in China und auch in Indonesien ist eins. Oder KAWASAKIS Roller entspringen einem Joint-Fenture zwischen beiden Herstellern. Und jetzt dürft ihr noch 3 x Raten von wem die Motoren in den großen Rollern von BMW sind. Die Chinesen kommen auf leisen Sohlen, aber sie kommen. Wie hat man noch gelacht über die Japaner, und später über die Koreaner. Mittlerweile gibt es in deutschen Wohnzimmern bestimmt mehr Fernseher von SAMSUNG als von SONY. Oder was ist den ein METZ? Fragt mal die Jungen wer NOKIA ist? Nicht alle werden es wissen. Bin gespannt wie lange sich die Welt noch in Europa dreht. Bis es soweit ist dass sich niemand mehr für Europa interessiert, ausser die Europäer natürlich. Kommentare erwünscht!!!!!!!!!!!!

  • #2

    Die Chinesen kommen nicht nur ..... sie sind schon da.
    Jeder von uns nutzt irgendetwas was in China produziert wurde, und in der Industrie machen sie schon lange nicht nur „copy & paste“ wie sie es vor langer Zeit gemacht haben.


    Versucht mal aus eurem Leben die (täglichen) Dinge wegzudenken wo drauf steht „Made in China“ :eusa-think: .


    Ich spiele mal Harry Potter mit meinem Zauberstab und sage alle Dinge „Made in China“ müssen verschwinden.....wieviele in Deutschland produzierte VW - BMW oder wie sie sonst noch heißen dann wohl stehen bleiben ? ;)


    Globalisierung ........ 8-)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Wenn ich mir ne neue BMW F850GS kaufe, ist da ein Motor von Loncin in China drin.
    Der neue Roller von BMW wird komplett in China gebaut.
    Und das zu BMW-Preisen. Na ja.


    Ich war vor 2 Jahren ein paar Mal in China. Wenn da nicht irgendwas nachgebaut sondern was eigenes produziert wird, wird da ganz schön auf Qualität geachtet.
    Es gibt viele Chinesische Roller- und Autofirmen, gerade was Elektro angeht. Bei Motorradmarken weiß ich nicht so, weil da wenig Motorräder rumgefahren sind.
    Ich glaube aber, daß die Chinesen in der Lage sind, Fahrzeuge zu produzieren, die funktionieren.

  • #5

    Ja aber die Chinesen möchten Firmen nicht nur kaufen und Provit daraus ziehen wie die Ami die möchten die Deutsche Kunst und das wissen von uns.
    Ich Arbeite in einer Firma das bis zur Kriese ein Familien Unternehmen war und Weltmarktführer,aber auch wir wurden durch Kaufmänische Fehler wie Überproduktion um Zahlen aus dem Vorjahr zu topen sehr Gebeutelt.
    So wurde über Nacht und Nebel,unsere Firma an den größten Chinesischen Anbieter Verkauft,zum Glück traffen unsere Ängste bis jetzt noch nicht ein das ganze hat vom Geld her der Firma sogar gut getan.
    Aber ich glaube nicht das sie bei großen Motorräder Fuß fassen,und ob sie das Überhaupt wollen.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #6

    Speziell Deutschland, aber auch andere europäische Länder, haben meines Erachtens (leider ) keinen großen Grund mehr, auf einem all zu hohen Ross zu sitzen.
    Von der Innovativität und dem Fortschrittsdenken der früheren Jahre ist nicht mehr viel übrig geblieben.
    Alle größeren High-Techprojekte scheinen gefühlt in einem Desaster zu enden, ob das jetzt beispielsweise Flughäfen, Flugzeuge, Gewehre oder Schiffe sind.
    Auch wenn wir in gewissen Bereichen noch die Nase vorn haben, sagt das nicht unbedingt viel aus. Die deutsche und auch die europäische Autoindustrie war seinerzeit über die
    Konkurrenz aus Japan zuerst nur amüsiert. Sie wurden recht schnell eines Besseren belehrt.
    In Zukunftstechnologien wie Informationstechnologie und Biotechnologie sind wie jetzt schon eher auf den hinteren Rängen zu finden.
    Ich denke, daß der Mitbewerb aus Fernost unaufhaltsam in allen Sparten immer stärker kommen wird, nicht nur hinsichtlich der Motorradtechnik.

  • #7

    Glaube auch, dass zur Zeit das Thema Motorrad da keine große Rolle spielt und das deshalb da nicht viel kommt.
    Entweder ist es der Elektroroller für den kleinen Mann oder ein Auto, wenn Geld vorhanden ist.


    Und bei einem eigenen coolen Design tuen sich die Chinesen eh etwas schwer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!