Inzahlungnahme!?

  • #1

    Hier liest man ja immer mal wieder das Motorräder verkauft und Inzhlg gegeben werden für ein neues Bike!?
    Warum macht man das denn!? Beim Privatverkauf kann man doch viel mehr rausholen. Oder was meint ihr!?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #2

    Rein Theoretisch ja, aber manche sind vermutlich genervt von Anfragen in Form von: Was is letzte Preis
    Oder aber es kommen Interessenten, die nur mal eben ne Runde fahren wollen und kein Kaufinteresse haben. Gibt natürlich einige Gründe, warum die einen eine Inzahlungnahme und andere lieber den Privatverkauf bevorzugen.
    Als wir die FZ1 und die CBF1000 privat verkaufen wollten, kamen auch nur "Was letzte Preis" Anfragen, dubiose Geschäfte u.s.w.
    Sind zum Händler, haben beide Bikes inspizieren lassen, Preis ausgehandelt der für beide Seiten angenehm war. Somit Inzahlungname für die MTs.


    Vorteil einer Inzahlungnahme: Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
    Nachteil einer Inzahlungnahme: Man bekommt etwas weniger für sein Bike

  • #3

    Wer gibt denn bitte eine MT in Zahlung? [emoji16]

  • #4

    Ich hab meine 1290sdr auch in Zahlung gegeben , bevor ich mich nur mit privatverkauf rumärgern muss war es die beste Lösung und ich hab auch nen guten Preiß bekomme .Da Schweiß ich auf ein paar Euro wenn ich es viel einfacher haben kann und außerdem war es bei mir die letzte mt im laden


    Dlzg

  • #5


    Hinzu kommt, dass man Privat ein Motorrad nicht von Heute auf Morgen verkauft. Mitunter können schon einige Tage/Wochen vergehen....
    Und um das zu umgehen, nutzen einige die Inzahlungnahme.

  • #6

    Als ich Anfang des Jahres die Tracer kaufte hat mir der Händler auch ein Angebot für meine Gebrauchte gemacht. Da hab ich aber mal ganz sparsam geschaut als er die Zahl aufschrieb, meinte aber, wenn ich sie anders für mehr Geld los bekomme, wäre das kein Thema. Er hat mir den Preis schriftlich gegeben falls ich sie nicht los werde.


    Am anderen Tag stellte ich sie in ein Verkaufsportal. Dumme Anfragen kann man sehr gut ignorieren. Sowas mache ich auch nur per Email und nicht gleich mit Rufnummer, diese kann man bei ernstem Interesse weiter geben.
    Am zweiten Tag war sie schon verkauft gewesen und das ohne große Mühe und Feilschen. ABER 450 € mehr als der Händler mir geben wollte und ich hab mit dem Preis keinen übers Ohr gehauen. Der Käufer kannte sich aus.


    Ein Versuch lohnt sich doch immer und wenn man merkt es klappt nicht kann man immer noch den anderen Weg gehen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

  • #7

    Eigentlich alles schon gesagt, Vor u. Nachteile, kann ich nur 100% so bestätigen.
    Mein letztes Krad habe ich tatsächlich auch in Zahlung gegeben, dort wo ich die MT Neu gekauft habe.


    Händler hatte mir ein recht faires Angebot gemacht und die die ganze Angelegenheit war ratzfatz vom Tisch.
    Vieleicht hätte ich privat 5-600 Euro mehr bekommen, aber da das ganze eine sehr spontane Aktion war, wäre die MT in der Farbe etc. später auf sicher weg gewesen, oder ich hätte in Vorkasse treten müssen. Bei den Zinssätzen am Ende vieleicht sogar noch eine "Milchmädchenrechnung!"


    Habe aber auch schon Mopeds privat verkauft.
    Oft muß man da tatsächlich heutzutage bei einer gewissen Preiskategorie ein sehr dickes Fell haben.
    ..man erlebt ja (leider) die dollsten Dinger mit "potenziellen Käufern".


    Von gar nicht mehr melden bis hin zu Kämpfen und "Garantie-ansprüchen".. :lol:
    Wer auf das alles keinen Bock/Zeit hat, ist sicher mit einer Inzahlungsnahme besser bedient.


    just my 2 Cent


    Neo

  • #8

    Ist wirklich schon fast alles gesagt.


    Manchmal läuft's aber nicht so wie man es geplant hatte.


    Da mein Händler in Karlsruhe vermutlich zu Deutschlands teuersten gehört, habe ich mich ein bisschen umgeschaut und 150 km entfernt einen deutlich günstigeren Händler gefunden.
    Für über 1000 € Ersparnis bin ich gerne die 150 km gefahren.
    Da ich mein altes Moped in Zahlung geben wollte habe ich ihm per Mail Fahrzeugschein und Bilder für ein Angebot zukommen lassen.
    Der Neupreis für die Tracer war sehr gut und für die Gebrauchte auch recht gut. Wir wurden uns also einig. Da ich nicht ein paar mal hin und her fahren wollte hatten wir ausgemacht dass ich mit der Alten runterfahre und die Neue dann gleich mitnehmen. Nachdem ich die Anzahlung überwiesen und die Papiere erhalten hatte, habe ich mir die Kennzeichen organisiert und bin hingefahren.
    Jetzt kam die böse Überraschung!
    Als ich dann da unten ankam wollte er auf einmal für die Inzahlungnahme fast 2000 € weniger bezahlen obwohl das Möpi exakt in dem beschriebenen Zustand war.
    Vermutlich dachte er, er hat das Ding in trockenen Tüchern da ich ja im "fliegenden Wechsel" die Tracer mitnehmen wollte und ich (seiner Meinung) nach keine andere Wahl mehr hätte.
    Da ich mir wirklich verarscht und abgezockt vorkam habe ich, nachdem wir uns kräftig gezofft hatten, den Deal natürlich platzen lassen. Den Kaufvertrag für die Tracer (mit dem super Preis) hatte ich ja schon in der Tasche. Für die Inzahlungnahme allerdings nur das Angebot.
    Ich vermute dass es eine Masche von dem Händler ist und manch ein Kunde es in Kauf nimmt wenn er dann einiges weniger bekommt.
    Ich habe dann also mit Karte den Rest bezahlt und bin mit meiner neuen Tracer heimgefahren. Tags darauf noch mal runter das alte Möbel abgeholt, ins Internet gestellt und kurze Zeit darauf für fast 2000 € mehr verkauft.


    Es war zwar alles ein bisschen Stress und ich war stinksauer auf den Händler aber alles in allem habe ich dann rund 3000 € gespart.


    Das war mir der Spaß wert. [emoji23][emoji23][emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Mir ist mal was ähnliches passiert. Mit der FZR zum Händler. Er hat das Moped geschätzt und mir einen Preis für eine R6 gemacht. Leider hatte er an dem Tag keine Zeit mehr den Kaufvertrag mit Inzahlungnahme auszustellen. Deswegen vertröstete er mich auf den nächsten Tag.
    Am Tag drauf dann die Überraschung, die R6 war fast 1000 und die FZR war fast 2000 DM weniger Wert auf dem Vertrag.
    Auf Nachfrage kam dann das es so ausgemacht war und ich das jetzt annehmen müsse. Dumm das die Pfeife mir einen handschriftlichen Zettel mitgegeben hatte auf dem meine Zahlen bestätigt wurden. Ich hab dann den Vertrag verrissen und ihm vor die Füße geworfen.
    Den Händler gibt es heute noch, allerdings mit einem Kunden weniger.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!