Motorrad für meinen Sohn

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein 18 jähriger Sohn macht gerade seinen Motorradführerschein.


    Jetzt bin ich am überlegen, welches Moped für ihn am geeignetsten wäre.


    [1] Mt-03
    [2] MT-07 (48PS)
    [3] Duke 390
    [4] Duke 690 (48PS)


    Was meint Ihr? Er ist relativ groß (190cm).


    Gruß,
    TD

  • #2

    Sers,


    Ich bin 1.90 m und hab die 390er Duke in der Garage.
    Geiles Teil, macht richtig Spass des Mopped frech, wie nen nassen Lappen, in die Ecke zu feuern.
    Trotzdem gewinnt die Tracy daneben meistens. Ist für meine Körpergröße einfach zu eng darauf. Ohne Beifahrer Sitz geht's, aber nicht ohne basteln.

    Gruss Schullinger.


    Never change a winning Team

  • #3

    Moin,
    was sagt denn der Sohn? MT07 und KTM 690 kann er später offen weiterfahren, da wird er wohl nicht mit einer 300er fahren wollen.
    Will er später die erste Maschine offen weiterfahren?
    Oder will Papa bestimmen, welches Mopped der Junge bekommt?
    Fragen über fragen. Wenn Geld egal die KTM 690
    Gruß
    Michael

  • #4

    ich hatte für meinen Sohn (199cm) die Duke 390. Die war aber etwas klein. Ich hatte ihm dann die A2 konforme 44PS Duke 690 (2016) gekauft. Ich selbst habe auch noch die 2016er 690er Duke (offen).
    Die gedrosselte Duke 690 fährt sich auf der Landstrasse, wie die offene und viel kräftiger und deutlich erwachsener als die 390er, obwohl die kleine auch sehr gut fährt.


    Die gedrosselte 690 Duke ist mit der ungedrosselten bis ca. 6000 Umin identisch, erst darüber setzt die Drossel sanft und nur im direkten Vergleich bemerkbar ein. Wirklich gut gemacht.


    Ich bin gerade dabei die eine, gedrosselte 690 Duke (mit TrackPack = mehrst. TCS, ABS) zu verkaufen, weil 3 Motorrader + Motorroller dann doch sehr viel sind.
    Bei Interesse -> PN

  • #5

    Bin genauso groß und bevor ich die 09 gekauft habe, hatte ich eine Probefahrt mit der 07er.
    Es hat mir unendlich viel Spaß gemacht, aber die 07 ist einfach zu klein für mich.
    Wenn dein Sohn jetzt auch noch nicht so schmal ist wie ich mit meinen 75kg, dann könnte es sogar noch schlechter werden.
    Kommt halt auch auf die Proportionen von Gliedmaßen/Torso an.

  • #6

    Am besten nimmste dein Sohn und klappert ein paar Händler ab. Dann soll er sich selbst auf ein paar Bikes setzen und entscheiden. Bringt nichts, wenn hier Vorschläge gemacht werden und deinem Sohn gefallen die allesamt nicht ;)
    Ihm muss das Bike gefallen, von der Größe her muss es passen und er muss damit fahren. Da bringt es nichts, wenn anderen das Bike gefällt :icon-mrgreen:
    Probefahrten auf jeden Fall und dann entscheidet er ja was er möchte. Viel Spaß...bin mal gespannt was es wird !!

  • #7

    Ich würds auch so machen wie Sandra geschrieben hat.


    Aber ich würd schauen, was er danach will. Mit ner 300er rumgurken während die Kumpels
    ihre 600er Joghurtbecher offen fahren dürfen...

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #8

    Ich würde mir beim Kauf - du scheinst ja der "Sponsor" zu sein - zusätzlich zu überlegen:


    - Einsatzdauer: Wie lange ist es geplant, dass er damit fährt, wie lange muss er "eingeschränkt" fahren und wann kann er auf die "offene" Variante ohne Leistungsbegrenzung umsteigen?
    Wenn hier eine Langfristigere Variante in Überlegung ist wäre die MT07 bzw. Duke690 die bessere Wahl, weil die noch Mehrleistungspotential hat und auch länger Spass machen kann. Die "kleinen" werden dann vermutlich schneller uninteressant.
    Kann natürlich aber auch sein, dass er - sobald er offen fahren will - sowieso etwas neues und deutlich stärkeres möchte... das könnt wohl nur ihr selbst einschätzen, dann würden die Mehrkosten für 07/690 gegenüber 03/390 wohl nicht dafür sprechen.


    - Einfahrzeit und Gewöhnung / Hang zum "Übermut" - Ein Motorrad ist grundsätzlich kein Spielzeug. Je weniger Leistung, desto geringer das Risiko, dass man als Fahranfänger durch Beschleunigung & Co überfordert ist. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden (und Leistungsbegrenzten) Modellen nicht dramatisch.


    - Qualität: Zur 03 kann ich nichts sagen, die 07er ist Standfest über viele km und macht sicher auch bei langfristigem und intensiven Gebrauch keine großen Probleme. Sie läuft und läuft und läuft..
    Die KTM hingegen ist nicht unbedingt als Qualitätswunder bekannt. Wir hatten eine 125er Duke, die doch einige Problemchen machte. (Elektrik, Tacho, Orig-Kette, div. Lager..). Ob das bei den NEUEN Modellen noch so ist - keine Ahnung, ob du überhaupt ein NEUES Motorrad oder eher ein Gebrauchtes in Erwägung ziehst weiss ich nicht. Das wäre evtl. auch ein Faktor zu bedenken, auch abhängig von der geplanten Einsatzdauer.


    - Preis/Leistung - im Verhältnis Preis/Leistung ist Yamaha vermutlich (vergleicht man Neuanschaffungspreise der Modelle) die günstigere Wahl.


    - Optik - vermutlich ein wesentlicher Punkt für deinen Sohn - die aktuelle Serie der KTM schaut recht knäcke aus... die älteren sind auch nett... da ist die 07er eher etwas fad.. die 03er wieder ganz ok.. aber das wäre meine Sicht, dein Sohn hat da seine eigene.


    - die technische Ausstattung. ABS würde ich als Pflicht sehen, haben aber eh alle (zumindest ab 2015 BJ) soweit ich weiss. großartige Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks haben die Modelle eher nicht (zumindest 07er kann man bei der Gabel und Federbein nix verstellen außer Vorspannung, ich vermute das ist bei den kleinen ähnlich, bei der 690 gibts je nach Ausführung Möglichkeiten, genau kann ich das aber nicht sagen).


    Grundfalsch wäre vermutlich aber ohnehin keines der in Frage kommenden Modelle, also kapitalen Fehler kannst du kaum machen.

  • #10

    Sandra hat völlig recht, aus eigener Erfahrung (Tochter und Neffe) sollen sie Spaß daran haben.
    Ich habe aber gute Erfahrung damit gemacht ein paar Denkanstöße zu geben.


    Ergonomie muss passen, es sind Fahranfänger und das Teil muss einfach zu fahren sein. -> Probesitzen und Probefahren
    Sicherheit: ABS ist Pflicht, auch wenn es ne Gebrauchte wird.


    Gewicht: so leicht wie möglich, schon wegen des Fahrspaßes bei 48PS


    Budget:
    Neu oder gebraucht, nur für die ersten zwei Jahre oder länger?
    Ist es nur für die ersten zwei Jahre kommen aus meiner Sicht auch die "kleineren" Kräder in betracht, sonst nur gedrosselte Kräder.
    Nach zwei Jahren ist dann sicher mehr Power gefordert. Hier kann man durchaus mal das Thema Versicherung >100PS diskutieren, wenn da mit etwas Größerem geliebäugelt wird.


    Bei gedrosselten Motoren sollte unten genug "Bums" da sein, damit sich der Spaß einstellt, dabei aber nicht unbedingt ein giftiges Verhalten an den Tag gelegt werden.
    Was bei erfahrenen Papi's der Kick ist, kann für Junior die Überforderung sein (auch wenn er es niemals zugeben würde)


    Bodenkontakt (Umfaller oder Sturz) ist nicht unwahrscheinlich, daher sollte mann auch auf Reparaturfreundlichkeit achten. Die soll ja auch danach noch was hermachen.


    Klingt dann erstmal nach Duke 690 aber:
    Was will er denn damit anstellen?
    Mit den Kumpels schnell unterwegs sein und vor der Eisdiele Eindruck machen? -> Duke ö.Ä.
    Soll es das Fahrzeug für den Alltag zur Arbeit, Uni ... sein? Ich persönlich bin kein Freund vor Rucksäcken, bei Stürzen zusätzliches Verletzungsrisiko und ggf. behindert es auch beim Fahren. - Bitte keine Diskussion über Rucksäcke, soll jeder machen wie er will, ich persönlich mag es nicht, das Verletzungsrisiko ist erwiesen, wenn harte Gegenstände drin sind, wir sprechen hier über die Wirbelsäule...
    Also mal über mehr oder weniger Verstaumöglichkeiten nachdenken. Müssen ja nicht gleich Koffer oder Topcase sein.


    Andere Dinge können durchaus auch spannend sein:
    Romantisches Wochenende mit der Freundin geplant? -> Soziustauglichkeit/Gepäck?
    Längere Touren -> Ergonomie
    Hauptsächlich Stadt, Landstraße oder oft auch BAB?
    Hat Mutti Vetorecht? - bzgl. Modellauswahl
    Wer wartet das Krad? - Will er viel selbst machen?


    Fragen über Fragen aber ein gute Chance die familäre Kommunikation zu fördern.


    Eine nicht genannte Alternative wäre z.B.: Triumph Tiger 800, kräftiger Motor, leicht zu fahren, Tourentauglich und macht was her. Mit WAF (Woman Acceptance Factor)


    Weiteres findet man auch hier:
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/M…029-12-2014_01_161409.pdf
    Nicht die Neuste aber hilfreich...


    Hauptsache er hat Spaß und kommt immer sicher nachhause.


    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!